HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

CUL-Update: Firmwaredatei Files nicht gefunden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung


CUL-Update: Firmwaredatei Files nicht gefunden

Beitragvon Blaubomber2002 » 28.04.2017, 18:50

Hallo,
ich habe schon ganz viel in den Foren gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden.
Ich bin blutiger Anfänger in diesem Thema.
Ich habe einen neuen CUL, den ich gerne mit CUxD flashen würde.
Das ganze läuft auf einem Raspbery mit HomeMatic WebUI
Er wird mir auch angezeigt "Gerät 'ATm32U4DFU' bereit zum Update!", aber ich kann keine Firmware auswählen.
Was mache ich da Falsch?
Dateianhänge
Screen Shot.JPG
Blaubomber2002
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2017, 18:23

CUL-Update: Firmwaredatei Files nicht gefunden

Beitragvon DrTob » 16.05.2017, 09:40

Ich habe gerade versucht die Firmware meines CUL-Sticks zu aktualisieren.

Ausgang: RasperryMatic + CUxD 1.10a + CUL-Stick mittels BBB im Updatemodus



Anzeige unter Setup:
ATm32U4DFU in Updatemodus gefunden.
Update + Combobox "Firmware" mit einem Eintrag: "files".

klicke ich auf "Firmwareupdate starten" führt das zum Fehler "unpack 'atmega32u4.zip' --- Firmware-Datei 'files' nicht gefunden!"

Log:
Code: Alles auswählen
Command: unzip -o dfu/atmega32u4.zip -d /tmp
Archive:  dfu/atmega32u4.zip
  inflating: CUL_V3_167.hex
  inflating: CUL_V3_ZWAVE_167.hex
  inflating: EUL_USB2TCM.hex


was geht hier schief?
DrTob
 
Beiträge: 3255
Registriert: 29.10.2010, 08:24

Re: CUL-Update: Firmwaredatei Files nicht gefunden

Beitragvon uwe111 » 16.05.2017, 12:48

Da bist Du jetzt schon der 2. mit diesem Problem auf RaspberryMatic...

DrTob hat geschrieben:klicke ich auf "Firmwareupdate starten" führt das zum Fehler "unpack 'atmega32u4.zip' --- Firmware-Datei 'files' nicht gefunden!"

Ich vermute, dass die Ausgabe von "unzip -l" auf RaspberryMatic sich von der CCU1/CCU2 unterscheidet und deshalb der Parser 'files' als Dateinamen erkennt...

Kannst Du mir mal bitte die Ausgabe des folgenden Befehls posten?
Code: Alles auswählen
unzip -l /usr/local/addons/cuxd/dfu/atmega32u4.zip

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 1.11a, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir
211 Kanäle in 118 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 47 CUxD-Geräten:
Benutzeravatar
uwe111
 
Beiträge: 3294
Registriert: 26.02.2011, 23:22

Re: CUL-Update: Firmwaredatei Files nicht gefunden

Beitragvon DrTob » 18.05.2017, 08:50

hat etwas gedauert, ich habe aktuell kaum Zeit :(

der Befehl führt zu folgender Ausgabe:

Code: Alles auswählen
Archive:  /usr/local/addons/cuxd/dfu/atmega32u4.zip
  Length      Date    Time    Name
---------  ---------- -----   ----
    80044  01-24-2017 21:34   CUL_V3_167.hex
    71903  02-05-2017 16:01   CUL_V3_ZWAVE_167.hex
    12274  04-10-2013 11:15   EUL_USB2TCM.hex
 --------                     -------
   164221                     3 files
DrTob
 
Beiträge: 3255
Registriert: 29.10.2010, 08:24

Re: CUL-Update: Firmwaredatei Files nicht gefunden

Beitragvon uwe111 » 22.05.2017, 18:25

Mit der Version 1.10b sollten die CUL FW-Updates auch unter RaspberryMatic funktionieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 1.11a, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir
211 Kanäle in 118 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 47 CUxD-Geräten:
Benutzeravatar
uwe111
 
Beiträge: 3294
Registriert: 26.02.2011, 23:22


Zurück zu CUxD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.