CUxD für WLAN einer FB 6490 - Statusdarstellung geht nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

CUxD für WLAN einer FB 6490 - Statusdarstellung geht nicht

Beitrag von 66er » 04.06.2017, 13:31

Hallo zusammen,

ich steuere und visualisiere schon seit längerem erfolgreich 2 AVM Schaltsteckdosen.

Da ich immer wieder vergesse, das nur selten genutze WLAN der FB wieder auszuschalten, wollte ich das nun auch auf der CCU2 realisieren. (Die FB-interne Zeitsteuerung kann den Zweck des Abschaltens natürlich auch erfüllen, aber es fehlt dann die Visualisierung)

Also habe ich folgendes angelegt:

1.) CUxD-Timer
CUx-Timer.JPG
2.) Programm zur Steuerung
Program.JPG
und 3.) das CUx-Exec-Device, in dessen Einstellung ich den Fehler vermute:
CUx Exec-Device.JPG
Einstellungen:
SWITCH|CMD_SHORT

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-main.sh WLAN 0
SWITCH|CMD_LONG

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-main.sh WLAN 1
SWITCH|CMD_TIMER

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-main.sh state $WLAN$
- Die zeitgesteuerte Abschaltung des WLAN funktioniert!
- Über Status/Bedienung und Geräte im WEB-UI kann ich sowohl ein- als auch ausschalten


Einzig der Status des CUxD wird nicht automatisch aktualisiert :!: :?:
(D.h. wird WLAN z.B. über ein AVM-Telefon eingeschaltet, bleibt der Status des CUxD auf "Aus" :cry: )

Was muß ich ändern?

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

gelöst: CUxD für WLAN einer FB 6490-Statusdarstellung geht n

Beitrag von 66er » 04.06.2017, 14:05

So,

durch weitere Nutzung der Forumssuche selbst gelöst. :D

Die Einstellung für "SWITCH|CMD_TIMER" muß lauten:

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-main.sh WLAN state CUX2801005:3
Vielleicht hilft es ja anderen noch.

LG
66er

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD für WLAN einer FB 6490 - Statusdarstellung geht nic

Beitrag von dondaik » 04.06.2017, 14:17

:-)
schöne pfingsten... ein HM "problem" weniger
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“