Seriennummer für angelegtes Gerät selber Bestimmen (Ändern)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Seriennummer für angelegtes Gerät selber Bestimmen (Ändern)

Beitrag von superuser002 » 23.06.2017, 14:19

Hallo

Ist es möglich für ein in CuxD Angelegtes Gerät die Seriennummer selber zu bestimmen.

Wenn ich z.b. einen Fenster Sensor anlege ist die Seriennummer CUX1601111 oder so. Ich möchte aber gerne
MEQ1601111 haben ..

Gruß Holger

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer für angelegtes Gerät selber Bestimmen (Ände

Beitrag von uwe111 » 23.06.2017, 15:43

Hallo Holger,
superuser002 hat geschrieben:Wenn ich z.b. einen Fenster Sensor anlege ist die Seriennummer CUX1601111 oder so. Ich möchte aber gerne
MEQ1601111 haben ..
Nein, wozu soll das gut sein?
Bei allen CUxD-Geräten fängt die Seriennummer mit CUX an. Gefolgt vom Gerätetyp und einer frei wählbaren Nummer.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Seriennummer für angelegtes Gerät selber Bestimmen (Ände

Beitrag von superuser002 » 23.06.2017, 18:24

Ich nutze neben Homematic auch KNX . Ich habe das APP Modul von Bab-Tec mit der HM App drauf.
Da werden CUxD geräte nicht erkannt weil die nicht mit der richtigen Seriennummer anfangen.
Danach schaut diese APP anscheinend. Diese APP für das APP-Modul generiert dann KNX Adressen zum HM Gerät.

Gruß Holger

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seriennummer für angelegtes Gerät selber Bestimmen (Ände

Beitrag von uwe111 » 24.06.2017, 21:40

Hallo Holger,
superuser002 hat geschrieben:Da werden CUxD geräte nicht erkannt weil die nicht mit der richtigen Seriennummer anfangen.
Hmm... es könnte aber auch am anderen Interface oder BINRPC Protokoll liegen, oder?
Hier müsstest Du Kontakt mit dem APP Hersteller aufnehmen. Vielleicht kann das angepasst werden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Seriennummer für angelegtes Gerät selber Bestimmen (Ände

Beitrag von superuser002 » 24.06.2017, 23:35

Habe die mal an geschrieben. . Mal schauen was da bei raus kommt. .

Gruß Holger.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CUxD“