CUxD Timer Wiederholungen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

CUxD Timer Wiederholungen

Beitrag von dtp » 25.06.2017, 10:32

Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Timer mit Repeat-Aktivierung die Anzahl der Wiederholungen zu zählen? Falls ja, wird dieser Wert bei TIMER_STOP auf Null gesetzt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Timer Wiederholungen

Beitrag von uwe111 » 25.06.2017, 12:21

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, bei einem Timer mit Repeat-Aktivierung die Anzahl der Wiederholungen zu zählen?
Dafür gibt es keinen Datenpunkt. Aber mittels Programmverknüpfung und HM-Script sollte das über eine Systemvariable möglich sein.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CUxD Timer Wiederholungen

Beitrag von dtp » 26.06.2017, 12:06

uwe111 hat geschrieben:Aber mittels Programmverknüpfung und HM-Script sollte das über eine Systemvariable möglich sein.
Hi Uwe,

danke für den Hinweis. Die von Dir erwähnte Lösung per Systemvariable hatte ich gestern bereits umgesetzt. ;) Aber ich dachte mir, ich frag mal nach, ob es evtl. doch einfacher mit bereits vorhandenen CUxD-Mitteln geht.

Dann bleib ich mal bei meiner Lösung.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Timer Wiederholungen

Beitrag von uwe111 » 26.06.2017, 13:59

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:Aber ich dachte mir, ich frag mal nach, ob es evtl. doch einfacher mit bereits vorhandenen CUxD-Mitteln geht.
darf ich fragen, wofür Du das nutzt?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CUxD Timer Wiederholungen

Beitrag von dtp » 27.06.2017, 17:00

Na klar darfst Du. ;) Ich lasse mich nach Ablauf einer Stunde über einen entsperrten Tagesriegel per Push-Nachricht informieren. Ist der Tagesriegel dann immer noch entsperrt, setze ich den Timer erneut (ohne explizite Repeat-Funktion des Timers). Nach Ablauf der zweiten Stunde erhalte ich dann eine weitere Nachricht, dass der Tagesriegel bereits seit 2 Stunden entriegelt ist, und so weiter. Es geht also lediglich um eine Info über die verstrichene Gesamtzeit.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Timer Wiederholungen

Beitrag von uwe111 » 27.06.2017, 19:42

Hallo Thorsten,

ok, dafür würde ich den Zeitstempel der letzten Änderung des Tagesriegels (Datenpunkt) von der aktuellen Systemzeit abziehen und die errechnete Gesamtzeit dann per Push-Nachricht senden. So ist der Wert völlig unabhängig von den Timer-Durchläufen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“