Scriptsyntax für FS20 Aktor

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Scriptsyntax für FS20 Aktor

Beitrag von alchy » 05.07.2017, 13:23

RegaHss checken und starten
  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

    Code: Alles auswählen

    ps|grep rega
    muss als Ausgabe so etwas

    Code: Alles auswählen

    /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
    bringen
  • wenn nicht kannst du mit:

    Code: Alles auswählen

    /etc/init.d/S70ReGaHss start
    die ReGa neustarten.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scriptsyntax für FS20 Aktor

Beitrag von uwe111 » 05.07.2017, 14:43

kwb hat geschrieben:Gibt es eine bessere Methode als das Ziehen des Netzsteckers um die CCU im Fehlerfall wieder zu reaktivieren?
Ja, das kannst Du auch direkt über die Weboberfläche des CUxD machen: http://homematic-ccu2/addons/cuxd/
Dann oben rechts den Button "Service" drücken. Da kannst Du dann unter anderem die Prozessliste aufrufen, den SSH-Zugang aktivieren, das SSH-Passwort setzen, die CCU neu starten und auch eigene Systembefehle ausführen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

kwb
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006, 18:35
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Scriptsyntax für FS20 Aktor

Beitrag von kwb » 05.07.2017, 17:26

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter. Es scheint ein bestimmter Schalter (HM-Dis-WM55) zusein, der das Hängen des WebUI auslöst. Diesem OLED Display sind Scripte zugeordnet, die vor der Installation des CUL keine Probleme verursachten. Ich habe jetzt bei den betreffenden Scripten den Gerätebezug herausgenommen. Seitdem ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

Vorher konnte ich mit einem einzigen Tastendruck das WebUI zum Aufhängen bringen. Dabei traten eine oder mehrere Pop-Up-Boxen mit dem Spruch "Eine Komponente der Homematic-Zentrale reagiert nicht mehr...". Die Meldungen bezogen sich dabei auf ReGa, HmIP-RF und VirtualDevices.

Frage: verändert obiges die Systematic der Fehlersuche?

Ich mache jetzt erst mal den von Alchy vorgeschlagenen Neustart der ReGa.
Der Test hat folgendes gebracht:
606 root /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -1 2
2361 root grep rega

Wenn ihr nicht der Meinung seid, dass etwas anderes sinnvoller wäre, werde ich mal versuchen, einen ganz simplen Script mit dem betreffenden Device aufzusetzen und zu schaun, wie das System sich verhält.
Gruß, Werner

kwb
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2006, 18:35
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Scriptsyntax für FS20 Aktor

Beitrag von kwb » 05.07.2017, 21:17

Irgedwie verstehe ich es nicht. Ich habe den suspekten HM-Dis-WM55 genommen und einen neuen Script aufgesetzt, Zunächst mal nur mit drücken einer Taste einen HM-Aktor ein und mit der anderen Taste wieder ausschalten. Ergebnis: Kein Problem. Gleichen Test mit einem CUxD-Aktor. Gleiches Ergebnis. Dann langsam aufbauende Komplexität des Scrips bis zu Ebenenumschaltung und Anzeige diverser Werte im OLED Display. Immer noch kein Fehler feststellbar. Anschließend Übergang zum Originalscript, bei dem der Fehler direkt reproduzierbar war. Der Fehler war weg nachedm ich lediglich die Geräteauswahl eleminiert aber sonst keine Änderungen vorgenommen. Nach reaktivierung der Geräteauswahl (HM-Dis-WM55) war auch mit dem Ursprungsscript kein Fehlverhalten mehr feststellbar. - Muß man das jetzt verstehen??? :? Das ist der aktuelle Status.

Ich muß zwar gestehen, dass ich den CUL vorgestern im laufenden Betrieb an den USB HUB angesteckt habe. Aber erklärt das ein solches Verhalten obwohl die CCU2 danach mehrfach rebootet worden ist? Auch ist mir überhaupt nicht klar, was sich denn jetzt am System verändert haben könnte, damit ein reproduzierbarer Fehler nicht mehr wiederholbar ist.

Auch wenn das Ergebnis ein wenig unbefriedigend ist, möchte ich mich hiermit vor allem bei alchy und Uwe nochmals für ihre geduldige Unterstützung herzlich bedanken.
Danke und Gruß, Werner

Antworten

Zurück zu „CUxD“