CuxD-Wetterstations-Device wird nicht mehr aktualisiert

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

CuxD-Wetterstations-Device wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von worfinator » 04.07.2017, 11:41

Hey Leute,

ich habe ein PHP-Skript um ein virtuelles CuxD-Wetterstations-Device zu aktualisieren.

Hier das Skript:

Code: Alles auswählen

echo "TCP/IP-Verbindung zur CCU2\n";

/* Einen TCP/IP-Socket erzeugen. */
$socket = socket_create(AF_INET, SOCK_STREAM, SOL_TCP);
if ($socket === false) {
    echo "socket_create() fehlgeschlagen: Grund: " .
socket_strerror(socket_last_error()) . "\n";
} else {
    echo "OK.\n";
}

echo "Versuche zur CCU2 zu verbinden ...";
$result = socket_connect($socket, "x.x.x.x", "8181");
if ($result === false) {
    echo "socket_connect() fehlgeschlagen.\nGrund: ($result) " .
socket_strerror(socket_last_error($socket)) . "\n";
} else {
    echo "OK.\n";
}

$in = "GET /eriwan.exe?antwort1=dom.GetObject('CUxD.CUX9002005:1.SET_TEMPERATURE').State('".$array['temp_in']."');";
$in .= "&antwort2=dom.GetObject('CUxD.CUX9002005:1.SET_HUMIDITY').State('".$array['hum_in']."');";
$out = '';

echo "Befehle senden ...";
socket_write($socket, $in, strlen($in));
echo "OK.\n";

echo "Serverantwort lesen:\n";
while ($out = socket_read($socket, 2048)) {
    echo $out;
}

echo "Socket schließen ...";
socket_close($socket);
echo "OK.\n\n";
Lief bislang 1a.

Aber seit der neusten ccu2/cuxd-Version:
TCP/IP-Verbindung zur CCU2
OK.
Versuche zur CCU2 zu verbinden ...OK.
Befehle senden ...OK.
Serverantwort lesen:

Dann passiert nichts mehr. Bis zur alten CCU2-Version ging das. Irgendwer einen Einfall, wo dran das liegt?
Irgendwann bricht das Skript ohne Fehlermeldung ab...

Grüße,
Marc.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CuxD-Wetterstations-Device wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von Xel66 » 04.07.2017, 12:22

Der Zugriff auf die Steuerung per Port 8181 wurde in einer der letzten Firmwareversionen verändert. Das musst Du beim Schreiben berücksichtigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CuxD-Wetterstations-Device wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von worfinator » 04.07.2017, 12:58

Das hatte ich befürchtet. Nur gibt es eine Doku, wie genau ich in der neusten Version vorgehen muss? Spontan hab ich nichts gefunden...

worfinator
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2016, 17:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CuxD-Wetterstations-Device wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von worfinator » 04.07.2017, 14:53

Ich mach es jetzt erstmal andersherum und lese die Daten über ein HomeMatic-Skript in das Cuxd-Device. Wie es von außen geht, hab ich noch nicht rausgefunden...

Antworten

Zurück zu „CUxD“