Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von Monikajo » 05.07.2017, 20:36

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Timer das flasche was ich brauche!?

Ich möchte nicht in 10sec auslösen sondern für 10sec.

Wie kann ich das denn realisieren?
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von JRiemann » 05.07.2017, 20:41

Oh je...
Da sind jetzt aber viele Verständnisprobleme...
Du möchtest für 10 Sek etwas einschalten?
Ein Timer ist sowas wie eine Stoppuhr, Wecker oder ähnliches...

Beschreib mal etwas detaillierter was Du wann, wie, für welche Zeit schalten möchtest.
Viele Grüße!
Jörg

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von Monikajo » 05.07.2017, 20:48

Also dann erkläre ich das mal im Detail.

Ich habe mir eine Gartenbewässerung mit Magnetventilen aufgebaut. Angeschlossen sind diese an einem Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Ausgänge. Händisches schalten sprich über die WebUI oder pocket Control geht ohne Probleme. Ich habe zwar 5 Kreise aber nur 3 davon sollen jeden bis jeden zweiten Tag für eine Bestimmte Zeit geschalten werden. Diese Zeit würde ich gerne über eine Variable einstellen können um Flexibel Variieren zu können. Morgen kommt noch ein Gardena Bodenfeuchtesensor dazu hierfür habe ich die Schaltung heute fertig gestellt mir gehlt nur noch eine 12V Spannungsversorgung um diesen mit einzubinden. Aber das Thema ist zweitrangig. Wichtig wäre für mich die 3 Kanäle gerne auch in 3 voneinander unabhängigen Programmen für eine gewisse Zeit einschalten kann.
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von JRiemann » 05.07.2017, 21:09

So wird aus einer einfach klingenden Anfrage eine komplex Steuerung.
Das ist alles möglich aber nicht ganz so einfach.

Es kommt jetzt darauf an welche Zeiten Du flexibel per Variable setzen möchtest.
Wenn es nur um die Einschaltdauer des Aktors geht benötigst Du keinen Timer. Das geht ganz einfach über die Programmfunktion (Einschaltdauer- "weißer kleiner Zettel" - Systemvariable).

Soll aber der Einschaltzeitpunkt flexibel per Variable gesteuert werden, dann benötigt dies etwas mehr Aufwand. Allerdings wird für das setzen der neuen Zeit irgendein Auslöser (z.B. eine virtuelle Taste) benötigt.
Viele Grüße!
Jörg

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von Monikajo » 05.07.2017, 21:26

Ok dann würde ich das anders gestalten.

Den Feuchtesensor möchte ich an einen Tasterkanal hängen. Wenn "Trocken" Kanal offen wenn "Feucht" Kanal geschlossen kann ich diese Zustände überhaupt so nutzen wie gedacht? Wenn ja könnte ich auch der Einfachheit wegen das Zeitmodul nutzen und einfach feste Zeiten zum Bewässern vergeben.
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von JRiemann » 05.07.2017, 21:40

Ob Du den Feuchtesensor einbinden kannst weiß ich leider nicht zu 100%. Es wird sich aber sicher eine Möglickeit finden lassen.

Mit dem Sensor als Auslöser ist es relativ einfach umzusetzen.
Du legst eine Variable vom Typ Zeichenkette an. Diese kannst Du dann flexibel mit der Einschaltdauer in Sekunden füttern. Z.B. 600 für 10 Minuten.
Nun noch ein Programm fürs schalten des Aktors:
WENN - Bodenfeuchtemesser - Feuchtigkeit - bei Änderung auslösen
DANN - Schaltaktor sofort - Einschaltdauer (kleiner weißer Zettel, Variable auswählen)
DANN - Schaltaktor verzögert um 1 Sek - Schaltzustand EIN

Damit wird die Zeit aus der Variable als Einschaltdauer für den Aktor gesetzt.

Alternativ könntest Du zusätzlich zur Feuchtigkeitserkennung auch noch feste Zeiten als Auslöser einfügen.
Viele Grüße!
Jörg

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von Monikajo » 05.07.2017, 21:52

Hört sich gut an. Was mir jedoch noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Feuchtesensor. Diesen möchte ich mit an den Aktor an einen Tasterkanal anschließen.

Der Feuchtesensor Schaltet den Kontakt wenn Feucht ist durch somit könnte ich eine Variable setzen lassen feucht. Aber wie bekomme ich es hin das ein weiteres programm prüft ob der Kanal weiterhin geschaltet ist?

Würde das so gehen Siehe Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-07-05 um 22.01.49.png
Bildschirmfoto 2017-07-05 um 22.01.42.png
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von JRiemann » 05.07.2017, 22:11

Was die technische Umsetzung angeht kann ich Dir nicht helfen.
Dafür solltest Du ein eigenes Thema öffnen falls Du Hilfe benötigst.

Bevor wir hier ewig irgendwelche Möglichkeit durchkauen solltest Du die technische Seite realisieren. Nur auf Fakten kann man vernünftig aufbauen. Aktuell sind ja nicht mal die Grundvoraussetzung zu 100% klar. Nach Deiner letzten Antwort haben sich die Rahmenbedingungen erneut verschoben was einer anderen Programmumsetzung bedarf.

Mittlerweile sind wir von einem Timerproblem zu einer ausgewachsenen Gartenbewässerung mutiert.
Und zu diesen Umsetzungen gibt es aktuell mehrere Diskussionen und Hilfestellungen in anderen Bereichen des Forums.
Viele Grüße!
Jörg

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von Monikajo » 05.07.2017, 22:19

Ich Danke dir erst einmal für deine Hilfestellung. Um die Technische Seite mache ich mir weniger den Kopf das werde ich die Tage realisieren. Alles weitere werde ich erst einmal mit deinen Lösungsansätzen testen. Werde dann weiter berichten.

Danke noch einmal und einen schönen Abend noch

Jochen
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktor mit cuxd timer ein- und ausschalten

Beitrag von JRiemann » 05.07.2017, 22:23

Monikajo hat geschrieben:Würde das so gehen Siehe Bild
Sorry das ich das sagen muss, aber je länger wir diskutieren, desto undurchsichtiger wird es!
Du hast leider noch sehr viel Nachholbedarf was das verstehen der Programmlogik angeht.
Evtl solltest Du Dich zuerst mit kleinen einfachen Projekten in die Thematik einarbeiten.

Dein gezeigtes Programm ist nutzlos.
Ein fester Termin (alle 5 Minuten) und gleichzeitig ein langer Tastendruck werden wohl so gut wie nie eintreten. Also wird der Block nie erfüllt sein und bei jedem Programmdurchlauf wird das SONST ausgeführt. Also wird alle 5 Minuten auf Trocken gestellt egal ob es so ist oder nicht.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „CUxD“