Seite 1 von 2

Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 25.07.2017, 21:19
von sickboy2711
Hallo zusammen

Evtl. kann mir jemand von euch weiter helfen. (Ggf. Mit einem Screenshot)
Welche Einstellungen muss ich bei CUxD und im WebUI machen um den FS20 Bodenfeuchtesensor in der Homematic mit dem CUL einzubinden?

Danke für eure Hilfe

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 25.07.2017, 22:19
von dondaik
vorab: ein cul-stick ist gekauft ?

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 25.07.2017, 22:29
von sickboy2711
Ja der ist auch schon erfolgreich im CUxD am laufen

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 25.07.2017, 22:35
von dondaik
ok, handbuch und uwe sind da die richtigen partner ! ich würde es mit "schalter" probieren.

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 26.07.2017, 00:39
von mikewolf99
Hallo ja schaltet ist korrekt hatte diesen damals so eingebunden hat nur leider nie lange gehalten bzw nen Winter überlebt [emoji35]
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 26.07.2017, 00:43
von sickboy2711
Das das Handbuch sehr gut ist möchte ich nicht bezweifeln, jedoch komme ich nicht weiter. Leider bin ich bzgl CUxD nicht der extreme Hirsch und FS20 ist absolutes Neuland für mich.
Wo es hängt ist folgendes:

-CUXd-Gerätetyp -> FS20 Sensor? CUX03
- Geräte Icon ->?? Denke das ist eigentlich egal oder?
- Control -> ??

Aktuel habe ich folgendes eingestellt:

Gerätetyp -> FS20 Sensor CUX03
- Geräte Icon -> Wassermelder
- Control -> Gefahrenmelder

Im WebUI

Habe ich beim Danger_Code den hauscode mit 00 am Ende eingetragenen.
Im CUxD Terminal wird auch schön ein Funkverkehr angezeigt jedoch bekomme ich keine Änderung auf der Homematic ausgegeben.

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 26.07.2017, 04:55
von dondaik
dann bitte mal bilder .. denke das problem liegt bei beim HC / adresse...

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 26.07.2017, 17:29
von sickboy2711
Also gerne.Im Folgenden die Bilder meiner Einstellungen

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 26.07.2017, 18:25
von uwe111
Also wenn die Datentelegramme im CUxD-Terminal vom FS20 BF kommen, dann muss als Code 'F16F00' eingetragen werden.
Dieser Code müsste doch auch ganz am Ende der CUxD-Statusseite bei den gefundenen Adressen stehen.

Viele Grüße

Uwe

Re: Einbinden des FS20 BF

Verfasst: 08.08.2017, 13:54
von sickboy2711
Also ich follte nach einer Laufzeit von 2-3 Wochen ein kurzes feedback geben.
Der Hinweis von Uwe war ausschlaggebend.
Alles läuft jetzt wie gewollt.
Mal schauen, wie lange der Bodenfeuchtesensor überlebt.
Gerade bin ich noch am tüfteln bzgl. der passenden Einstellung um die Bodenfeuchte zu ermitteln. Hierzu habe ich einen Koubachi Pflanzensensor direkt daneben installiert (solange die Koubachi-Server noch laufen :-( )

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe