CCU2 WebUI deutlich performanter nach Entfernen von Ping-Dev

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3726
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

CCU2 WebUI deutlich performanter nach Entfernen von Ping-Dev

Beitrag von blackhole » 03.08.2017, 21:58

Hallo zusammen,

ich habe heute meine bisherige Lösung einige Geräte per CUxD-Ping-Device zu überwachen durch eine externe Lösung abgelöst. Ein Skript auf einem Raspi übernimmt das jetzt, welches nach dem gleichen Prinzip wie Anwesenheit BT arbeitet. Dieses füllt letztendlich per Skript-API entsprechende Sysvars auf der CCU2.

Die CUxD-Lösung bestand aus insgesamt 2 CUxD-Devices. Das Erste "bediente" 16 Geräte/IP-Adressen, das Zweite 4 Geräte/IP-Adressen. Das lief hervorragend und mir ist ein Performance-Verlust der CCU/der WebUI hierdurch nie aufgefallen. Vermutlich war dies geschuldet durch langsames Wachsen der Geräteüberwachung.

Da ich heute allerdings die 2 CUxD-Geräte auf einen Schlag entfernt habe, war ein wirklich deutlicher Performance-Gewinn unmittelbar zu spüren. Ich hoffe, das ist auch auch auf anderen CCU2en reproduzierbar.

Vielleicht hilft diese Information CUxD, für User die Ping-Devices nutzen, zu verbessern. Ich denke, diese sind zurzeit eine Performance-Bremse, die ein wenig Optimierung brauchen könnten.

Das ganze habe ich übrigens unter CCU-Firmware: 2.29.18 mit CUxD-Version: 1.10a festgestellt.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 WebUI deutlich performanter nach Entfernen von Ping

Beitrag von uwe111 » 03.08.2017, 22:46

blackhole hat geschrieben:Vielleicht hilft diese Information CUxD, für User die Ping-Devices nutzen, zu verbessern. Ich denke, diese sind zurzeit eine Performance-Bremse, die ein wenig Optimierung brauchen könnten.
Interessant, hast Du auch mal getestet ob es langsamer wird, wenn Du das CUxD Gerät erneut anlegst?
Was zeigen die load-Werte auf der CUxD-Statusseite vorher und nachher für Werte?
Wie waren die Ping-Devices konfiguriert?
Ich würde das ja gerne bei mir mal nachstellen, aber dazu benötige ich mehr Infos.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3726
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 WebUI deutlich performanter nach Entfernen von Ping

Beitrag von blackhole » 04.08.2017, 07:34

uwe111 hat geschrieben:Interessant, hast Du auch mal getestet ob es langsamer wird, wenn Du das CUxD Gerät erneut anlegst?
Nein, das habe ich nicht mehr gemacht.
uwe111 hat geschrieben:Was zeigen die load-Werte auf der CUxD-Statusseite vorher und nachher für Werte?
Du kennst das ja, die CPU-Auslastung ist Minimal, leicht schwankend, solange man Finger von der WebUI lässt.
Ich konnte nach Entfernen der Ping-Devices keinen in Zahlen messbaren Unteschied feststellen.

Bei mir sieht das so aus, solange ich Finger von der WebUI lasse:

Code: Alles auswählen

load average: 0.19, 0.26, 0.24
Falls ein messbarer Unterschied vor/nach Entfernen der Ping-Devices da war, muss es so minimal gewesen sein, dass er mir nicht aufgefallen ist.
Ein größerer Unterschied in der Grundlast wäre mir aufgefallen, da ich die CPU-Last bei fast jeder Veränderung/Erweiterung regelmäßig im Auge behalten.

Bei Bedienung der WebUI, Du kennst Du das ja auch, schnellt die Auslastung der CPU in der Höhe und schwankt sehr stark, je nachdem wo man sich in der GUI bewegt.
Das ist nach wie vor so, hier gibt es leider keine wirklich brauchbaren/vergleichbaren Werte mit denen man etwas anfangen könnte.
Was sich geändert hat, ist aber tatsächlich die flüssigere Bedienung der WebUI insgesamt. Ich kann das leider nicht in Zahlen ausdrücken und denke, das muss man einfach einmal nachstellen und selbst erleben.
uwe111 hat geschrieben:Wie waren die Ping-Devices konfiguriert?
Die meisten überwachten Geräte sind kabelgebunden (14 von 20), so dass ich es bei den Default-Werten belassen habe (also nur die IP eingetragen).
Bei 6 per WLAN angebunden Geräten hatte ich die Werte MAX_RETRY und THRESHOLD auf jeweils 5-7 (je nach Gerät und Häufigkeit der "Scheinausfälle") gesetzt, um kleinere WLAN-Aussetzer zu überbrücken.

Ich hoffe, das hilft dir, trotz der wagen Aussagen, bei der Reproduktion meiner Beobachtungen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 WebUI deutlich performanter nach Entfernen von Ping

Beitrag von uwe111 » 04.08.2017, 13:08

blackhole hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:Interessant, hast Du auch mal getestet ob es langsamer wird, wenn Du das CUxD Gerät erneut anlegst?
Nein, das habe ich nicht mehr gemacht.
Schade, denn so kann die Ursache auch woanders liegen und reproduzierbar sollte es schon sein.
Es würde reichen, wenn Du einfach 2 neue CUxD-System.Ping Geräte mit jeweils 16 Kanälen anlegst ohne sie zu konfigurieren. Das ist ja inkl. der Übernahme aus dem Posteingang der CCU innerhalb einer Minute getan. Sollte sich hier noch keine Veränderung ergeben, dann könntest Du ja einfach mal irgendwelche IP-Adressen zum Anpingen konfigurieren und noch einmal die Performance der WebUI prüfen. Das ist alles nicht zeitaufwendig.
Löschen dauert danach dann auch nur wenige Sekunden.
blackhole hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:Was zeigen die load-Werte auf der CUxD-Statusseite vorher und nachher für Werte?
Du kennst das ja, die CPU-Auslastung ist Minimal, leicht schwankend, solange man Finger von der WebUI lässt.
Ich konnte nach Entfernen der Ping-Devices keinen in Zahlen messbaren Unteschied feststellen.
Das spricht gegen ein direktes CUxD Problem. Wahrscheinlich läufft die WebUI einfach performanter, wenn weniger Geräte registriert sind. Dazu wäre es interessant, ob sich schon beim Anlegen der Geräte etwas in der Performance ändert oder erst bei der Konfiguration oder ob nach dem Anlegen und Konfigurieren neuer Geräte alles performant bleibt. Das alles würde aber auf Probleme in der WebUI deuten, denn CUxD sendet nur Events an die Logikschicht.
Deshalb hier meine Vermutungen:
- Tritt das Problem beim Anlegen der CUxD-Geräte auf, dann hat die WebUI/ReGa hier ein Problem mit der Geräte/Kanalanzahl.
- Tritt das Problem erst nach der Konfiguration der CUxD-Geräte auf, dann liegt das Problem in der Verarbeitung neuer Events durch die WebUI/ReGa.
- Tritt das Problem nach dem erneuten Anlegen und Konfigurieren nicht mehr auf, dann war in Deiner WebUI/ReGa durch FW-Updates einfach irgendetwas verklemmt.
blackhole hat geschrieben:Ich hoffe, das hilft dir, trotz der wagen Aussagen, bei der Reproduktion meiner Beobachtungen.
Hmm... leider ist das alles ziemlich vage und es wäre schön, wenn Du die oben gennanten Tests auf Deinem System durchführen könntest.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3726
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 WebUI deutlich performanter nach Entfernen von Ping

Beitrag von blackhole » 04.08.2017, 19:08

Sorry, ich muss die Gegenprobe leider jemand anderem überlassen, da ich nach cURL (für Unwetterwarnung DWD) und Exec-Device (jetzt system.Exec) mit dem Ablösen der CUxD-Ping-Devices die letzte Abhängigkeit von CUxD aufgelöst habe. Will heißen, ich habe kein CUxD-Addon mehr auf meiner CCU2.

Unabhängig davon ist es meines Erachtens so oder so sinnvoller, dass jemand anderes die Gegenprobe macht um subjektive Fehleindrücke meinerseits und/oder den "klassischen Einzelfall" auszuschließen.

Zuletzt noch herzlichen Dank für das Addon, es hat mich und meine CCU2 fast 3 Jahre begleitet und gute Dienste geleistet.

Antworten

Zurück zu „CUxD“