FS20 S6A korrekt einbinden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von mschulte » 25.09.2017, 07:51

Hallo,

ich habe am Wochenende noch einmal die Schalter getestet und verschiedene Konfigurationen durchgespielt.
Bin aber immer noch nicht zum Erfolg gekommen.
Es kann definitiv nicht an den Aktoren liegen, da diese sich über eine HM-Fernebdienung problemlos schalten lassen.
Hat eventuell Jemand noch eine Idee, wie man die Schalter korrekt im CUxD und in der CCU2 einbindet, damit diese auch funktionieren.
Wenn noch Infos notwendig sind, bitte kurze Info. Dann kann ich die auch einstellen.

Danke und viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von uwe111 » 25.09.2017, 08:28

mschulte hat geschrieben:ich habe am Wochenende noch einmal die Schalter getestet und verschiedene Konfigurationen durchgespielt.
Bin aber immer noch nicht zum Erfolg gekommen.
Was hast Du denn genau getestet?
mschulte hat geschrieben:Es kann definitiv nicht an den Aktoren liegen, da diese sich über eine HM-Fernebdienung problemlos schalten lassen.
Warum sollte es denn an den Aktoren liegen? Es wird an Deiner Konfiguration liegen.
mschulte hat geschrieben:Hat eventuell Jemand noch eine Idee, wie man die Schalter korrekt im CUxD und in der CCU2 einbindet, damit diese auch funktionieren.
:roll: Mir ist leider noch immer nicht ganz klar, was denn nun bei Dir funktioniert und was nicht. Einen FS20-Taster in CUxD einzubinden, ist eigentlich nicht schwierig. Wenn Du mit dem FS20-Taster nur HM-Aktoren schalten möchtest, kannst Du dafür aber auch den FS20-Relais Aktor als CUxD-Gerät nehmen.

Beschreibe bitte noch einmal, was am Ende genau herauskommen soll.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

malsbier
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2017, 20:36

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von malsbier » 01.10.2017, 11:37

Hallo,

ich benötige auch bitte Unterstützung beim Einbinden von dem S6A per CUxD und CUL-Stick.

Ich habe den CUL als Bausatz in der Bucht gekauft und erfolgreich zusammengebaut und geflascht. Der CUxD läuft und erkennt den CUL.
Im CUxD habe ich den Gerätetyp 40 Universalsteuerung benutzt. Im Posteingang der CCU2 erhielt ich einen Wandtaster, den ich konfiguriert habe.

Wenn alles funktioniert, sollte doch in der CCU2 unter Geräte eine Statusänderung verzeichnet werden und auch im CUxD unter Status, richtig?
Bei mir tut sich dort nix, wenn ich den Taster drücke.

Die Adresse sollte auf jeden Fall stimmen, da der Taster im bestehendem FS20-System funktioniert und ich extra noch Mal den Umrechner für die Adresse benutzt habe.
https://www.homematic-inside.de/tecbase/tools/fs20tocul


Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln.

Gruß malsbier
Dateianhänge
hmgerät.png
hmein1.png
hmein.png
cuxdgerät.png
cuxd.png

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von dondaik » 01.10.2017, 11:54

was sagt den das terminal fenster wenn du ein taster der FB drückst ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malsbier
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2017, 20:36

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von malsbier » 01.10.2017, 12:05

Leider tut sich da gar nichts.
Dateianhänge
cuxdterm.png

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von dondaik » 01.10.2017, 12:13

dann funzt das mit dem stick nicht.
ich kann nicht sagen wo es war oder ist .... es in der config von cuxd anzugeben wo/wie der stick angeschlossen ist Und der stick muss die richtige funkfrequenz abhören. ... habe gerade das handuch auf ... u.a. Kap. 7
( das mit den Parameter war aber vor kurzen auch hier wieder ein Thema )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malsbier
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2017, 20:36

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von malsbier » 01.10.2017, 18:33

Ok, danke für die schnelle Hilfe, ich versuche mich mal schlau zu machen...
Mit config ist aber nicht die Konfiguration vor dem flashen des Sticks gemeint, oder?
Ich habe ihn für 868mhz geflasht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von dondaik » 01.10.2017, 18:47

nein,
sondern das was im cuxd eingetragen wird ...
bzw ich habe heute mittag irgendwo gelesen das du das auch in einer xxx.h Datei für den arduino festlegen solltest / musst .

ps.: und wenn es dann funzt sende ich der meinen nano zum flashen ( habe da im Moment keinen bock auf Linux :-) ) eilt aber nicht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malsbier
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2017, 20:36

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von malsbier » 01.10.2017, 19:20

In dem Setup vom CUxd muss noch
TTYPARAM=ttyUSB0:38400:8N1
TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX
eingetragen werden, dann funktioniert.
Jedenfalls sehe ich den Datenverkehr im Terminal, aber mein Stick wird als 433mhz angezeigt, obwohl ich sicher 868mhz config in deine besagte xxx.h eingetragen habe.
Egal, Daten senden und Empfangen geht.

Nur passiert nix, wenn ich in der CCU2 unter Status und Bedienung den Taster drücke.
Wenn ich den Taster physikalisch drücke, sehe ich es im CUxD, aber nicht in der CCU2.


P.S.: Den stick kann man auch unter Windows flashen, mit Winavr.

malsbier
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2017, 20:36

Re: FS20 S6A korrekt einbinden

Beitrag von malsbier » 01.10.2017, 19:37


Antworten

Zurück zu „CUxD“