mediola

CUxD 1.11 - System-Timer?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung


CUxD 1.11 - System-Timer?

Beitragvon Hütte » 04.09.2017, 13:27

@Uwe

Ich habe durch Zufall, weil der Monitor eingeschaltet war, gesehen, dass nach der Installtion von CUxD 1.11 auf RaspberryMatic 2.29.18.20170731 nach einer Weile Fehlermeldungen kommen

Dies waren zwei alternierende Fehler. Es ging mit einem "Write error" los, gefolgt von einem "Read error", und dann diese beiden Fehler immer wieder abwechselnd. Kann jetzt leider nicht den genauen Fehlertext hier angeben, der Pi steht ein paar hundert Kilometer entfernt und da komme ich auch nicht an die Monitor-Ausgabe heran. Aber aus den Information den anderen Informationen, die noch mit ausgegeben wurden, vermute ich, dass es mit dem System-Timer zu tun hat. In meinem Pi habe ich die "PiFace Shim RTC" als RTC am Laufen.

Wenn ich über die WebUI dann das CUxD Menü aufrufe, dann kann ich dort keine Fehlermeldungen in den Logs sehen. Weder im CUxD-Log, noch im System-Log noch im Kernel-Log.

Dieses Verhalten läßt sich reproduzieren. Mit CUxD 1.10a kommen diese Fehlermeldungen nicht. CUxD 1.11 installiert und nach einer gewissen Zeitspanne, die zwischen einer halben Stund oder 2 Stunden varieieren kann, kommen dann diese Fehlermeldungen.

Sollte ich mir jetzt da Sorgen machen? Oder kann ich diese Fehlermeldung ignorieren?
Hütte
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.02.2017, 12:08

Re: CUxD 1.11 - System-Timer?

Beitragvon uwe111 » 04.09.2017, 18:17

Hütte hat geschrieben:Sollte ich mir jetzt da Sorgen machen? Oder kann ich diese Fehlermeldung ignorieren?

:shock: Da ich die genaue Meldung nicht kenne, kann ich Dir dazu auch keine Empfehlung geben.
Mir sind bisher keine Probleme dieser Art im Zusammenhang mit CUxD bekannt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 1.11a, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir
211 Kanäle in 118 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 47 CUxD-Geräten:
Benutzeravatar
uwe111
 
Beiträge: 3249
Registriert: 26.02.2011, 23:22


Zurück zu CUxD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.