CUxD 1.11 - System-Timer?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

CUxD 1.11 - System-Timer?

Beitrag von Hütte » 04.09.2017, 13:27

@Uwe

Ich habe durch Zufall, weil der Monitor eingeschaltet war, gesehen, dass nach der Installtion von CUxD 1.11 auf RaspberryMatic 2.29.18.20170731 nach einer Weile Fehlermeldungen kommen

Dies waren zwei alternierende Fehler. Es ging mit einem "Write error" los, gefolgt von einem "Read error", und dann diese beiden Fehler immer wieder abwechselnd. Kann jetzt leider nicht den genauen Fehlertext hier angeben, der Pi steht ein paar hundert Kilometer entfernt und da komme ich auch nicht an die Monitor-Ausgabe heran. Aber aus den Information den anderen Informationen, die noch mit ausgegeben wurden, vermute ich, dass es mit dem System-Timer zu tun hat. In meinem Pi habe ich die "PiFace Shim RTC" als RTC am Laufen.

Wenn ich über die WebUI dann das CUxD Menü aufrufe, dann kann ich dort keine Fehlermeldungen in den Logs sehen. Weder im CUxD-Log, noch im System-Log noch im Kernel-Log.

Dieses Verhalten läßt sich reproduzieren. Mit CUxD 1.10a kommen diese Fehlermeldungen nicht. CUxD 1.11 installiert und nach einer gewissen Zeitspanne, die zwischen einer halben Stund oder 2 Stunden varieieren kann, kommen dann diese Fehlermeldungen.

Sollte ich mir jetzt da Sorgen machen? Oder kann ich diese Fehlermeldung ignorieren?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD 1.11 - System-Timer?

Beitrag von uwe111 » 04.09.2017, 18:17

Hütte hat geschrieben:Sollte ich mir jetzt da Sorgen machen? Oder kann ich diese Fehlermeldung ignorieren?
:shock: Da ich die genaue Meldung nicht kenne, kann ich Dir dazu auch keine Empfehlung geben.
Mir sind bisher keine Probleme dieser Art im Zusammenhang mit CUxD bekannt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“