HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Kommunikation mit KEBA Wallbox

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung


Kommunikation mit KEBA Wallbox

Beitragvon Haki » 06.09.2017, 20:22

Hallo,
ich bin dabei meine KEBA Wallbox in die Heimautomatisierung zu integrieren. Die Wallbox hat ein UDP Interface http://www.keba.com/web/downloads/e-mobility/KeContact_P20_P30_UDP_ProgrGuide_en.pdf .

Habe bisher schon sehr gute Beiträge im Forum gefunden und dadurch die Steuerung in Abhängigkeit von der solaren Überschussleistung erfolgreich realisiert. Ich verwende dazu CuXD und das CUX2801001:1 Gerät mit einem socat Aufruf.

Als Beispiel schalte ich die Wallbox frei mit 'ena 1' und gebe den Sollstrom z.B. 12A mit 'curr 12000' aus.
Code: Alles auswählen
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("echo 'ena 1' | /usr/local/addons/cuxd/extra/socat UDP:KEBA Adresse:Port -");
   var Ladesollstrom = I_soll.ToString(I_soll);
    string KebaUdpCommand = "curr "+Ladesollstrom;
   
    !Shell Script Kommando mit Soll Ladestrom, SOCAT Aufruf und UDP Zieladresse zusammenstellen
    string KebaCommand = "echo '"+KebaUdpCommand+"' | /usr/local/addons/cuxd/extra/socat UDP:KEBA Adresse:Port -";
 
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(KebaCommand); !UDP Kommando ausführen


Soweit sogut. Aber mit meinen beschränkten Linux und socat Kenntnissen komme ich mitlerweile an meine Grenzen.
Ich möchte jetzt noch UDP Antworten der KEBA Wallbox wieder einlesen (z.B. zum Archivieren der Ladeleistungen)

Wenn ich das Kommando 'report 100' mit einem UDP Tool absetze kann ich folgende Antwort der Wallbox mitschneiden:

Code: Alles auswählen
\n"ID": "100",\n"Session ID": 20,\n"Curr HW": 32000,\n"E start": 972748,\n"E pres": 89323,\n"started[s]": 1504254542,\n"ended[s]": 1504346193,\n"started": "2017-09-01 08:29:02.000",\n"ended": "2017-09-02 09:56:33.000",\n"reason": 1,\n"RFID tag": "0000000000000000",\n"RFID class": "00000000000000000000",\n"Serial": "17551406",\n"Sec": 2749767\n


Es ist mir aber bis jetzt noch nicht gelungen über Putty mit der Konsole eine Antwort der Wallbox aufzufangen.
Habe diverse socat Options rauf und runter versucht und die man page aufgesaugt. :cry:

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich?

Gruß Haki
Haki
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017, 18:57
Wohnort: Berlin

Re: Kommunikation mit KEBA Wallbox

Beitragvon Haki » 16.09.2017, 18:11

Hallo @Linux-Cracks,

kann mir denn keiner einen Tipp geben, wie ich eine UDP Antwort in meine CCU bekomme?

Gruß Haki
Haki
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017, 18:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu CUxD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.