Maximale Länge einer Variable in CUxD?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Maximale Länge einer Variable in CUxD?

Beitrag von grmpf » 17.09.2017, 12:36

Nachdem ich von einigen Tagen alle system.exec in meiner homematic ohne weitere Änderungen der ca. 15 Skripte auf CUxD umgestellt hatte, habe ich heute erstmals kein Systemprotokoll (wird um 23.59 per Skript erstellt und per Email versendet) erhalten. Auf der Suche nach dem Problem bin ich dann im cuxd-log fündig geworden:
Sep 16 23:59:06 homematic-ccu2 daemon.err cuxd[574]: getstring(14634) > 10000 corrupt binrpc data?

Auf der Suche bin ich über diesen Beitrag gestolpert der am Rande daruaf eingeht:
viewtopic.php?f=26&t=25517&start=60

Hier wird von uwe111 gesagt dass er mit der nächsten Version die Größe auf über 10.000 anheben will (was er wohl getan hat).

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mit dieser Gegebenheit umgehen kann? Habe jetzt schon etliches aus meiner Protokollierung geworfen aber das ist ja nur ein work-around! Oder soll ich hierfür doch wieder auf system.exec umsteigen?

Ich benutze übrigens seit vielen Jahren für das Versenden des Protokolls dieses Skript:
viewtopic.php?f=41&t=10210
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Länge einer Variable in CUxD?

Beitrag von uwe111 » 17.09.2017, 22:02

grmpf hat geschrieben:Hier wird von uwe111 gesagt dass er mit der nächsten Version die Größe auf über 10.000 anheben will (was er wohl getan hat).
Ja, das habe ich getan.
grmpf hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mit dieser Gegebenheit umgehen kann?
Ja, ich würde mal überlegen ob es wirklich notwendig ist, das ganze Systemprotokoll über den Datenpunkt an die ReGaHss zu übergeben und dann später erst weiter zu verarbeiten.
Warum erstellst und versendest Du das Protokoll nicht im gleichen TCL-Script? Das schont gleichzeitig die Ressourcen der CCU.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Maximale Länge einer Variable in CUxD?

Beitrag von grmpf » 17.09.2017, 22:37

Warum erstellst und versendest Du das Protokoll nicht im gleichen TCL-Script? Das schont gleichzeitig die Ressourcen der CCU.
macht das die Version 2.x des Systemprotokoll-Skriptes? Ansonsten verstehe ich den Satz nicht wirklich.

Übrigens hat mein Systemprotokoll maximal 30-50 Zeilen. Bei ~40 Characters pro Zeile hätte der Fehler eigentlich gar nicht auftreten können. Aber wer weiß was gestern im Protokoll alles los war...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Länge einer Variable in CUxD?

Beitrag von uwe111 » 18.09.2017, 12:01

Hallo Gert,
grmpf hat geschrieben:macht das die Version 2.x des Systemprotokoll-Skriptes? Ansonsten verstehe ich den Satz nicht wirklich.
Ich nutze das Script nicht. Aber kann man das nicht entsprechend anpassen? Das wäre m.E. die richtige Stelle und würde gleichzeitig auch die Performance der CCU beimm Aufruf verbessern.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“