EnOcean Stick in CUxD einrichten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Apothis
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2014, 08:17

EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von Apothis » 21.09.2017, 11:23

Hallo,

ich habe einen EnOcean USB Stick an die CCU2 angeschlossen. Es werden aber keine Adressen gefunden.

Der Stick ist ein "EnOcean Gateway USB Stick mit SMA Port". Unter IP-Symcon funktioniert der Stick und die Geräte werden erkannt.

An was könnte das denn liegen?

Grüße

Code: Alles auswählen

USB 1-1 - {NONE} FT232R USB UART [FF] - /dev/ttyUSB0 [RX] {:7s} - connected - Thu Sep 21 11:08:25 2017

11:05:14 [ttyUSB0] *** connect(57600:8N1C) FT232R USB UART
11:05:17 [ttyUSB0] <-- V
11:05:43 [ttyUSB0] --> U
11:06:13 [ttyUSB0] --> ..륍

11:08:25 [ttyUSB0] *** connect(9600:8N1) FT232R USB UART
11:08:44 [ttyUSB0] --> 64
11:08:44 [ttyUSB0] --> 27
11:08:44 [ttyUSB0] --> B8
11:08:44 [ttyUSB0] --> FE

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von mule » 21.09.2017, 11:51

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber hast Du denn für CUxD eine Enocean-Lizenz?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von uwe111 » 21.09.2017, 11:58

mule hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber hast Du denn für CUxD eine Enocean-Lizenz?
Daran liegt es nicht!
Apothis hat geschrieben:An was könnte das denn liegen?
Der CUxD weiß natürlich nicht, was Du da rangesteckt hast. Dafür gibt es im CUxD-Setup die TTY... Parameter.
Mit TTYPARAM=ttyUSB0:57600:8N1 stellst Du zuerst einmal die Verbindungsparameter ein. Mit welcher Baudrate der Stick angebunden wird, musst Du selbst rausfinden.
Dann sagst Du dem CUxD mittels TTYASSIGN=ttyUSB0:ESP3, dass es sich um einen EnOcean Stick handelt. Ich vermute jetzt mal, dass er ESP3 unterstützt.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Apothis
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2014, 08:17

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von Apothis » 21.09.2017, 12:05

Hallo Uwe,

danke, mit dem Parametern funktioniert es.

USB 1-1 - {ESP3} FT232R USB UART [FF] - /dev/ttyUSB0 [R] {:28s} - TCM SW 2.11.1.0, API 2.6.3.0

Ein Gerät wird auch angezeigt: 12:01:57 [?] ttyUSB0 EnOcean-4BS

Grüße

Tux-o-Matic
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2017, 13:58

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von Tux-o-Matic » 21.09.2017, 15:22

Hallo Apothis

Was du bis jetzt erreicht hast ist, das eine neue serielle Schnittstelle in deinem Linux System angelegt wurde. /dev/ttyUSBx ist der Platzhaltername dafür. FT232R der Name des Transcievers.
Wahrscheinlich hast Du auch die richtigen Parameter für die serielle gefunden.

Die große grundlegende Problematik deines Ansatzes ist damit aber nicht behoben.
Die CCU für Homematic kann gar nicht mit EnOcean Geräten umgehen ! Nur mit eigenen Homematic Geräten.
Das kann nur ein übergeordneter Meta-Ansatz der viele verschiedene Funk Gateways unterstützt. So wie eben IPsymcon oder Mediola oder ....

Gruß vom Tux

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von uwe111 » 21.09.2017, 15:57

Tux-o-Matic hat geschrieben:Die CCU für Homematic kann gar nicht mit EnOcean Geräten umgehen ! Nur mit eigenen Homematic Geräten.
Dafür hat er ja das CUxD-AddOn installiert. Denn damit können EnOcean Geräte in die ReGaHss der CCU integriert werden.
Tux-o-Matic hat geschrieben:Das kann nur ein übergeordneter Meta-Ansatz der viele verschiedene Funk Gateways unterstützt. So wie eben IPsymcon oder Mediola oder ....
Oder CUxD halt. Und das nutzt er doch.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Apothis
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2014, 08:17

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von Apothis » 21.09.2017, 16:57

Ja, ich nutze dafür und für andere Sachen CUxD.

Der Tracker ist inzwischen auch als Gerät auf der CCU angelegt und er funktioniert gut.

Grüße

Tux-o-Matic
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2017, 13:58

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von Tux-o-Matic » 22.09.2017, 09:15

Dafür hat er ja das CUxD-AddOn installiert. Denn damit können EnOcean Geräte in die ReGaHss der CCU integriert werden.
Wie sagt der Engländer: "Again what learned !" :roll: Thanks

Off-Topic
Wenn ich die Themen hier so lese, dann kann wohl keiner etwas mit seiner CCU anfangen ohne diesen vermaledeiten CUx Daemon.
Warum hat EQ3 nach all den Jahren keinen Daemon/Dienst im Plugin-Angebot den man entsprechend nutzen kann?

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von dondaik » 22.09.2017, 09:38

weil die arbeit von Uwe an der Software inkl. dem Handbuch(!) nicht zu schlagen wäre !!!
das bezieht sich auf auf die Reaktionszeit bei Problem / Fehlern (wenn dann mal welche auftreten :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: EnOcean Stick in CUxD einrichten

Beitrag von chka » 22.09.2017, 15:59

dondaik hat geschrieben:weil die arbeit von Uwe an der Software inkl. dem Handbuch(!) nicht zu schlagen wäre !!!
das bezieht sich auf auf die Reaktionszeit bei Problem / Fehlern (wenn dann mal welche auftreten :-) )
Richtig!!
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „CUxD“