CUxD Highcharts und Gerätetausch

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von PeterAC » 23.09.2017, 14:43

Hallo,

leider musste ich einen Heizkörperthermostat tauschen, was zunächst problemos ging, so dass alle Eisntellungen übernommen werden.

CUxD loggt auch die Daten des neuen Sensors nach entsprechender Anpassung der Logit-Einträge auf die neue Seriennummer. CUxD Highcharts visualisiert die neuen Daten auch ohne Probleme.

Leider finde ich aber keine Lösung wie ich Daten des alten Thermostaten wieder anzeigen kann, obwohl diese ja in den Log-Files weiterhin enthalten sind. Dabei gebe ich in der URL für Highcharts die Seriennummer es alten Thermostaten an.

Kennt jemand das Problem und weiß ein Lösung dafür? Am besten wäre natürlich wenn man die Daten unter dem Gerätenamen anzeigen könnte, anstatt der Seriennummer. Der hat sich durch den Tausch ja nicht geändert und könnte vielleicht die Daten des alten und neuen Thermostaten dann nahtlos anzeigen.

VG,
Peter

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von hobbyquaker » 23.09.2017, 19:49

Du könntest mit einem geeigneten Texteditor eine Suchen/Ersetzen Aktion auf allen Logfiles durchführen und die Bezeichnung des alten Thermostats durch die des neuen Ersetzen.

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von PaulchenPanther » 24.09.2017, 11:04

Ich hab jetzt nur in meinem Hirn gekramt und kann auch falsch liegen, aber gab / gibt es im CUxD für genau diesen Zeck nicht die Möglichkeit mit 'nem Alias zu arbeiten!?
v.G./PP

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von hobbyquaker » 24.09.2017, 11:07

Ah, oh, richtig, das geht glaube ich auch. Am besten mal Uwe dazu fragen.

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von PaulchenPanther » 24.09.2017, 12:04

Ich meine das ist auch im CUxD-Manual recht eingehend beschrieben ...
... habs nur grad nicht zur Hand :wink:
v.G./PP

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von PeterAC » 04.10.2017, 11:47

Vielen Dank für die Tips.

Den Alias für das vorherige Gerät habe ich natürlich beibehalten. Leider nützt das nichts in Bezug auf CUXD-Highcharts, da dies nicht den Alias zur Bestimmung der anzuzeigenden Daten verwendet (wie auch in mehreren Beiträgen hier erwähnt) oder den Gerätenamen, sondern nur die Seriennummer. Zumindest habe ich noch nie eine Kurve angezeigt bekommen, wenn ich etwas anderes als das angebe. Allerdings wird jetzt auch nichts mehr dargestellt, wenn ich die alte Seriennummer nochmal angebe, die in der aktuellen Systemkonfiguration in der WebUI auch nicht mehr existiert (wohl aber in den Logfiles).

Interessanterweise zeigt highcharts in der Legende schließlich den Geräte-Namen an, wie er in WebUI definiert wurde und weder Alias noch Seriennummer. Frage mich, wie es das wohl macht.

Es sieht so aus, als würde bei der Anzeige der Diragramm auch die WebUI-Konfiguration ausgewertet und damit der Gerätenamen ermittelt und nicht (mehr) vorhandene Geräte ignoriert, auch wenn sie im Log-File existieren.

Texteditor würde vermutlich gehen, dazu müsste ich aber in ca. 400 einzelnen Tagesdateien die Seriennummern tauschen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von uwe111 » 05.10.2017, 15:45

PaulchenPanther hat geschrieben:Es sieht so aus, als würde bei der Anzeige der Diragramm auch die WebUI-Konfiguration ausgewertet und damit der Gerätenamen ermittelt und nicht (mehr) vorhandene Geräte ignoriert, auch wenn sie im Log-File existieren.
Genau so ist es! Das wurde m.E. deshalb so gemacht, damit im CUxD-HighCharts die konfigurierten Gerätebezeichnungen aus der CCU angezeigt werden.Ich finde das auch nicht optimal. :?

Wenn sich das mal jemand ansehen kann und entsprechend auf die restlichen Geräte aus dem Logfile erweitert, würden sich hier bestimmt viele freuen. :)

Die Quellen liegen hier: https://github.com/hobbyquaker/CUxD-Highcharts

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von Bulli » 06.10.2017, 16:32

PeterAC hat geschrieben: Texteditor würde vermutlich gehen, dazu müsste ich aber in ca. 400 einzelnen Tagesdateien die Seriennummern tauschen.
Einzeiler auf der CCU , alle Dateien vom aktuellen Verzeichnis und alle Unterverzeichnise.
Rot = dein altes Gerät
Grün= neues Gerät

sed -i 's/ALTERWERT/NEUERWERT/g' `grep ALTERWERT * 2>/dev/null | awk -F: '{print $1}' | sort | uniq`


Wenn grep nichts findet ist folgende Meldung normal
"sed: -i requires an argument"


Gruß
Bulli

ps. WER SICHERT IST FEIGE :-) Falsch bitte vorher natürlich mal die ganzen Dateien sichern.

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CUxD Highcharts und Gerätetausch

Beitrag von PeterAC » 14.10.2017, 19:08

Hallo Bulli,

danke für den Tip und sorry für die späte Rückmeldung, bei mir ist beruflich derzeit etwas Landunter, daher habe erst jetzt wieder nachgesehen.
Ich glaube den stream editor habe ich zuletzt for 30 Jahren benutzt. :wink:

Gruß,
Peter

Antworten

Zurück zu „CUxD“