CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AnKol
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2017, 17:00

CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Beitrag von AnKol » 27.09.2017, 16:31

Hallo,
habe mir nun schon zum 2.-ten Mal die CCU2 komplett abgeschossen, nachdem ich CUxD installiert habe.
Nach der ersten Installation und leider keinem vorhandenen Backup, musste ich alles von Hand wieder neu installieren und anlernen, was zeitraubend war. Daraus habe ich gelernt und nachdem alles wieder eingerichtet war, habe ich diesmal ein Backup gezogen.

Also wie bin ich vorgegangen?
Ich habe mir die aktuellste CUxD Software heruntergeladen und über den Punkt Zusatzprogramme auf der CCU2 installiert.
Nach der Installation habe ich nur noch den Screen vor Augen " CCU ist noch nicht bereit".
Auch nach zig Stunden keine Änderung.

Wenn ich versuche Geräte per App zu schalten, so sehe ich, dass dies nicht ergfolgreich gewesen ist.

Ich habe keine Devices, die ich per CUxD ansteuern müsste, wollte das nur installieren, um die Mail Funktion zu verwenden.

Für jeden brauchbaren Beitrag bedanke ich mich bereits im Voraus.

Grüße Antonio

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Beitrag von blackhole » 27.09.2017, 19:17

AnKol hat geschrieben:Ich habe keine Devices, die ich per CUxD ansteuern müsste, wollte das nur installieren, um die Mail Funktion zu verwenden.
Für die "Mail-Funktion" (egal ob E-Mail, Push-Dienste oder was auch immer) braucht man kein CUxD.
Statt dem CUxD-Exec-Device kann man völlig problemlos das CCU2-eigene system.Exec() verwenden.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Beitrag von Bulli » 27.09.2017, 20:07

Hallo Antonio

warum installierts du über haupt CUxD??? Und vor allem 2 mal ??? Wenn ein Kind einmal auf die heisse Herdplatte fasst mach es das Kind doch auch kein zweites mal???
Ich würde mal deine IP überprüfen, vielleicht würde es dann beim 3 Versuch CUxD zu installieren funktionieren.

Gruß
Bulli

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Beitrag von blackhole » 27.09.2017, 20:13

Bulli hat geschrieben:warum installierts du über haupt CUxD???
Weil er meint, dass es braucht. Das ist ja wohl offensichtlich und braucht nun wirklich keine Schelte niederer Qualität.
Diese Nachtreterei ist völlig unnötig und hilft kein bisschen.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Beitrag von Bulli » 27.09.2017, 22:50

blackhole hat geschrieben: Weil er meint, dass es braucht.
Warum wohl ? Könnte er im Forum mal gelesen haben das bestimmte system.exec Aufruf die CCU für x Zeit ohne & das ganze System lahmlegt?

So jetzt zurück Antonio. Wenn dein System ohne CUxD läuft las die Software einfach weg und alles ist gut.

Gruß
Bulli

ps nein ich werde und will nicht über sytem.exec aufrufe in diesen beitrag diskutieren

AnKol
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2017, 17:00

Re: CCU2 nach CUxD Installation ohne Funktion

Beitrag von AnKol » 29.09.2017, 10:38

Bulli hat geschrieben:Hallo Antonio

warum installierts du über haupt CUxD??? Und vor allem 2 mal ??? Wenn ein Kind einmal auf die heisse Herdplatte fasst mach es das Kind doch auch kein zweites mal???
Ich würde mal deine IP überprüfen, vielleicht würde es dann beim 3 Versuch CUxD zu installieren funktionieren.

Gruß
Bulli

Hallo Bulli,

ich hatte kurz vor der ersten CUxD Installation noch was anderes an der CCU installiert gehabt und war mir nach dem Crash nicht sicher, was genau den Crash verursachte. Nachdem ich ja dann ein sauberes und vollständiges neu eingerichtetes System inkl. Backup hatte, dachte ich mir, jetzt check ich nochmal, was den Crash genau verursacht hatte.
Ich bin so ein Typ der dann einfach schauen muss, warum kam es zu dem Crash :wink: .

Muss mich vielleicht auch einfach noch ein bissel mehr und tiefer in die Sache einlesen und nicht unbedingt gleich mit nem mega script versuchen, mein Haus auf einen Schlag vollständig zu automatisieren. Dafür ist das Thema einfach zu komplex.

Aber es macht tierisch Spaß (auch so ein Crash :D , man lernt aus jedem Fehler.

Grüße
Antonio

Antworten

Zurück zu „CUxD“