Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von mschulte » 07.10.2017, 23:41

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal das Problem hier eingestellt.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung für das Problem.

Der FS20 6-Tasten-Wandsender FS20 S6A hat vor dem Umstieg auf die CCU2 mit CUxD problemlos funktioniert.

Die Hardware funktioniert problemlos, siehe Screenshot 1 :
Status-CUxD.pdf
(120.88 KiB) 157-mal heruntergeladen
Den Taster habe ich erst einmal wie in folgendem Screenshot im CUxD konfiguriert und dann in der CCU2 eingebunden :
Konfiguration-Schalter-in-CUxD.pdf
(26.17 KiB) 91-mal heruntergeladen
Nach dem ich den FS20 S6A so eingebunden habe, ist der CUxD immer abgestürzt, wenn ich eine der Tasten betätigt habe
Ich mußte die CCU2 neu starten.

Ich habe dann anstelle des Controls "Taster" den FS20 S6A mit dem Control "Schalter" konfiguriert und hinzugefügt.
Bei der Konfiguration stürzt der CUxD dann aber nicht ab.

Hier nun die Konfiguration der einzelnen Kanäle im CUxD :
Konfiguration-Schalter-in-CCU2-1.pdf
(63.21 KiB) 85-mal heruntergeladen
Konfiguration-Schalter-in-CCU2-2.pdf
(54.26 KiB) 75-mal heruntergeladen
Hier noch der Output des Terminalfensters :
Output-Terminal-CUxD.pdf
(44.01 KiB) 70-mal heruntergeladen
Wenn ich nun einen FS20-Aktor mit den Kanälen des Senders über ein Programm verknüpfe, passiert bei Betätigung der Taster überhaupt Nichts.
Wenn ich hingegen über die WebUI die im Programm verwendeten Kanäle/Taster des FS20 S6A betätige (anklicke), dann schaltet der Aktor die Lampe ein oder aus.

Verwunderlich ist, daß ich einen Schalter FS20 S4A problemlos eingebunden bekommen habe und auch nutzen kann.
Aktuell habe ich einen Workaround, der mir zeigt, daß es nicht an dem Aktor liegt.
Und zwar habe ich zwei Kanäle einer Homematic Fernbedienung mit dem Aktor über Programme verknüpft und schalte damit den FS20 Aktor.
Entweder gibt es grundsätzlcihe Problem beim Einbinden der Schalter FS20 S6A oder an der Konfiguration stimmt noch etws nicht.
Was muß ich an der Konfiguration ändern, damit bei Betätigung der Hardwaretasten der Aktor entsprechend schaltet.
Es wäre schön, wenn ich das Problem kurzfristig gelöst bekomme.

Schon einmal Danke im Voraus.

Viele Grüße

Michael

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von dondaik » 08.10.2017, 09:00

ok, mein ganzes FS20 material hängt stabil an einer ccu1,
da bin ich dann hier raus.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von mschulte » 25.11.2017, 22:00

Hallo,

hat noch Jemand eine Idee, wie man daS Problem mit dem Sender lösen kann ?
Ich habe mittlerweile keinen Ansatz mehr, wo das Problem sein könnte.
Die Sender haben vorher funktioniert, bis zum Umstieg auf CCU2 mit CUxD.

An dem Sender hängen einige Lampen dran und teilweise sind die Workaround eher umständlich.

Danke schon mal und viele Grüße

Michael

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von dondaik » 25.11.2017, 22:20

alles noch mal eingeben - mit blick auf die alten daten in der ccu1 ... der saa ist doch ein sender also müßt er erst einmal auf ein FB "auflaufen! - wenigstens machen das mein FB´s in der ccu1 ...
das cuxd handbuch hilft nicht weiter ? und es ist die aktuelle und richtige cuxd-ccu2-version?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von uwe111 » 27.11.2017, 09:31

Hallo Michael,
mschulte hat geschrieben:Entweder gibt es grundsätzlcihe Problem beim Einbinden der Schalter FS20 S6A oder an der Konfiguration stimmt noch etws nicht.
Es gibt ein grundsätzliches Problem mit Deiner Konfiguration. So kann es auf der CCU1 auch nicht funktioniert haben.
Schau Dir zum Verständnis bitte noch einmal die CUxD Doku an. Auch der FS20-Bereich in der CUxD-Doku sollte Dir hier helfen.
Bei DEVICE sollte ttyCM0 stehen und unter RCV_SHORT und RCV_LONG sollten die ersten 9 empfangenen Zeichen aus dem CUxD-Terminal eingetragen werden. Zum Senden dann das gleiche bei CMD_SHORT und CMD_LONG.
mschulte hat geschrieben:Nach dem ich den FS20 S6A so eingebunden habe, ist der CUxD immer abgestürzt, wenn ich eine der Tasten betätigt habe
Dafür würde mich das CUxD-Logfile des Absturzes zur Fehlerbeseitigung interessieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von mschulte » 10.12.2017, 20:52

Hallo,

mittlerweile habe ich das Problem selber gelöst.
Der Sender ist so konfiguriert, daß ich doppelte Kanalzahl habe.
Ich habe jetzt jeden Kanal als FS20 : Sensor 81-Kanal) - (03) konfiguriert.
Als Control habe ich Event Trigger eingestellt.
Damit funktioniert es problemlso in der CCU2 jedes beliebige Device anzusprechen.

Soweit ist alles gut.
Der einzige Nachteil besteht darin, daß ich jeden Kanal als eigentändiges Device anlegen muß.
Gibt es die Möglichkeit die Kanäle mit den Paramtern, z.B. Control = EventTrigger so zu konfigurieren, daß alle Kanäle unter einem Gerät zusammen gefasst werden.

Danke und viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Einbindung FS20 S6A

Beitrag von uwe111 » 10.12.2017, 23:39

mschulte hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit die Kanäle mit den Paramtern, z.B. Control = EventTrigger so zu konfigurieren, daß alle Kanäle unter einem Gerät zusammen gefasst werden.
Das geht mit dem CUxD-Gerät: (40) 16 Kanal Universalsteuerung und dem Control = Taster

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“