Anfängerfrage CuxD Status Aktuator

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrox
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 21:31

Anfängerfrage CuxD Status Aktuator

Beitrag von mrox » 16.10.2017, 21:36

Hallo,

ich habe eine vermutlich recht einfache Frage, die ich mir bisher aber weder mit google, noch mit dem Handbuch von CuxD beantworten konnte.

Ich habe ein virtuelles Gerät des Typs 28 System Exec angelegt.
Mit Button Long und Short Press rufe ich einen HTTP Server auf, um ein Relais zu schalten:

KEY|CMD_SHORT wget -q -O /dev/null 'http://10.168.2.80/control?cmd=GPIO,5,1'
KEY|CMD_LONG wget -q -O /dev/null 'http://10.168.2.80/control?cmd=GPIO,5,0'

Das funktioniert auch wunderbar. Nun frage ich mich nur, kann ich es irgendwie realisieren, dass der Status von diesem virtuellen Aktor auch angezeigt wird? Wenn ja, wie mache ich das? Ich stehe mir selbst etwas im weg befürchte ich!

Gerne würde ich auch den Status vom HTTP-Server auslesen, ob das Relais wirklich 1 ist... Oder erwarte ich hier zuviel?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage CuxD Status Aktuator

Beitrag von uwe111 » 16.10.2017, 22:25

mrox hat geschrieben:Gerne würde ich auch den Status vom HTTP-Server auslesen, ob das Relais wirklich 1 ist... Oder erwarte ich hier zuviel?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten...

Du könntest über den Geräteparameter CMD_TIMER periodisch ein TCL- oder Shell-Script starten, das den Status des Aktors abfragt und mittels SET_STATE den Status im CUxD-Gerät setzt.

Oder Du kannst den wget Aufruf zum Schalten in ein Script packen. Bei einem Returncode != 0 sollte sich der Status im virtuellen CUxD-Gerät nicht ändern.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage CuxD Status Aktuator

Beitrag von Dragonfly » 16.10.2017, 22:28

Mit Button Long und Short Press...
Hier hast du beim Anlegen des CUxD-Gerätes den Typ "Taster" genommen - wenn du das Gerät als Typ "Schalter" anlegst hast du EIN und AUS.
Gerne würde ich auch den Status vom HTTP-Server auslesen...
Tja, hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: das Teil kann seinen Status selbst via HTTP-GET an die CCU senden. :( - geht vermutlich nicht, wäre ja zu schön.
Möglichkeit 2: du hast noch so einen HTTP-Aufruf (http://10.168.2.80/control?.....) der dir den Status anzeigt; dann könntest du dir z.B. ein shell-Scriptchen schreiben, welches alle x-Sekunden von CUxD aufgerufen wird und dir den Status ausliest und dann den Schaltzustand des Kanales korrigiert.

Theoretisch ganz einfach.... :wink:
... und willkommen im Forum.

mrox
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2017, 21:31

Re: Anfängerfrage CuxD Status Aktuator

Beitrag von mrox » 17.10.2017, 06:39

Guten Morgen, und vielen Dank für die Hinweise! Das bringt mich extrem nach vorne!!!
Da fällt mir gleich noch eine Sache ein: Hätte ich lieber einen UP-Schaltaktor nehmen sollen? Weil letztendlich ist es das, ein Relaisboard das ich über Ethernet ansprechen kann.

Danke Euch und Gruß!

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage CuxD Status Aktuator

Beitrag von Dragonfly » 17.10.2017, 10:32

mrox hat geschrieben:Hätte ich lieber einen UP-Schaltaktor nehmen sollen?
Diese Frage mußt du dir wohl selbst beantworten... Fertiglösung oder Bastellösung - das hängt von deinem Spieltrieb ab :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „CUxD“