Welchen CUL433mhz?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welchen CUL433mhz?

Beitrag von Lindwurm » 21.10.2017, 10:33

Hallo Gemeinde,

ich betreibe seit einem knappen Jahr eine Homematic CCU2 mit mittlerweile 45 Aktoren und Sensoren. Einfache Verknüpfungen, ggf. auch mit Systemvariablen, kann ich erstellen und für meine Ansprüche gut passend machen. Scripte kann ich allerdings nicht. Mich damit zu befassen, fehlt mir aus beruflichen und privaten Gründen die Zeit bzw. die dafür erforderlichen Wissensgrundlagen aus meiner Aus- und Weiterbildung.
Nunmehr beabsichtige ich ein paar im Haushalt bereits befindliche Intertechno-Steckdosen über die Homematic zu "automatisieren". Neben CUxD brauche ich einen CUL 433. Nun gibt es viele verschiedene Angebote. Die Geräte von Busware, da scheint Einigkeit zu herrschen, funktionieren prinzipiell. Sie haben aber auch einen ordentlichen Preis. Daher meine Frage; es gibt noch genügend Angebote aus Richtung "Sonnenaufgang". Wodurch unterschieden sich die Teile vom Buswareprodukt? Sie nutzen auf jeden Fall den gleichen Chip. Lassen sie sich ggf. nicht mit der erforderlichen Firmware bespielen oder oder haben sie weitere Nachteile? Trotz einiger Suche habe ich mit Netz bislang nichts wirklich Einschlägiges gefunden.

P.S.: Grad gesehen, der Buswarestick wird nur ohne Firmware ausgeliefert.

Gruß Sven

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welchen CUL433mhz?

Beitrag von dondaik » 21.10.2017, 12:46

die FW wird ggf von cuxd ( siehe handbuch ) aufgespielt ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Toto73
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2016, 08:36

Re: Welchen CUL433mhz?

Beitrag von Toto73 » 23.10.2017, 12:38

Moin moin,

dieses Thema liegt bei mir zur Zeit auch an.
Habe den 433 MHZ Stick, FW aufgespielt, FB über CuxD erzeugt und nun...
Da ich die Selbstlernenden Steckdosen von Intertechno habe, komme ich da nicht wirklich weiter. :shock:
Auch mit den ganzen Tabellen und Codes die man finfet. Irgendwie bekomme ich die Dinger nicht zum laufen....Bräuchte da mal Hilfe...

Danke....

Antworten

Zurück zu „CUxD“