Via EnOcean zu DALI Stromschiene

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arichter
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2017, 13:39

Via EnOcean zu DALI Stromschiene

Beitrag von arichter » 28.10.2017, 14:09

Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge im Forum, dies hat mir schon viel weitergeholfen!

Ich nutze eine PioTEK CCU2 mit CUxD und möchte damit eine ERCO Stromschiene mit DALI Protokoll schalten. Dafür habe ich mir von DEUTA Controls ein BL-201-10-868 UP FLEX, EnOcean-DALI-Controller installiert (https://deuta-controls.net/home-2/produ ... -868-flex/) der ein EnOcean Master, bidirektional (TCM310) zur Verfügung stellt. Über die mitgelieferte Software habe ich DALI Lichtszenen programmiert die ich via EnOcean aufrufen möchte.

Das klappt mit dem mitgelieferten ELKATO PTM 215 EnOcean doppel Funkschalter auch wunderbar und ich kann die Kommandos in der CUxD mitschneiden:

Szene "Licht an":

Code: Alles auswählen

13:54:23 [ttyAPP1] --> 01|F650FEF8EEBB30|01FFFFFFFF4F00
13:54:23 [ttyAPP1] --> 01|F600FEF8EEBB20|01FFFFFFFF4F00
Szene "Licht aus":

Code: Alles auswählen

13:54:25 [ttyAPP1] --> 01|F630FEF8EEBB30|01FFFFFFFF4F00
13:54:25 [ttyAPP1] --> 01|F600FEF8EEBB20|01FFFFFFFF4F00
Ich interpretiere das so das die F650 und F630 die Szenenwahl ist und die F600 die Bestätigung des Gateways. Aber wenn ich das Kommando so im Terminal aussende passiert nichts. Eventuell liegt es am letzten Parameter der sich bei weiterer Benutzung oft ändert:

Code: Alles auswählen

13:57:37 [ttyAPP1] --> 01|F650FEF8EEBB30|01FFFFFFFF5500
13:57:37 [ttyAPP1] --> 01|F600FEF8EEBB20|01FFFFFFFF5500
13:57:43 [ttyAPP1] --> 01|F630FEF8EEBB30|01FFFFFFFF5500
13:57:43 [ttyAPP1] --> 01|F600FEF8EEBB20|01FFFFFFFF5300
Ich vermute das liegt an einer Sicherung/Verschlüsselung die im Protokoll zwischen Schalter und Gateway vereinbart ist und im EnOcean Manual konnte ich auch etwas von "Security Mode Rolling Code with AES128 (PTM 215 only)" finden (https://www.enocean.com/de/enocean_module/ptm-215/). Vermutlich ist das irgendein BiDi Modus zwischen TCM310 und PTM 215?

Meine Fragen:

1.) Kann ich dieses Kommunikation mit der CUxD nachstellen sodass ich den Gateway schalten kann?

2.) Denkt ihr das wenn ich ein anderen nicht gesicherten Schalter nehme und den Gateway darauf programmiere, ich es eher nachstellen kann?

3.) Kennt ihr eine andere Möglichkeit DALI via Funk aus der CCU2 zu steuern?


Besten Dank!
Andreas Richter

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Via EnOcean zu DALI Stromschiene

Beitrag von uwe111 » 29.10.2017, 07:31

Hallo Andreas,
arichter hat geschrieben:1.) Kann ich dieses Kommunikation mit der CUxD nachstellen sodass ich den Gateway schalten kann?
Ja.
arichter hat geschrieben:Ich interpretiere das so das die F650 und F630 die Szenenwahl ist und die F600 die Bestätigung des Gateways.
Nein, F650 bzw. F630 werden beim Druck auf die Taste gesendet. F600 dann beim Loslassen der Taste. (EnOcean RPS-Profil)
arichter hat geschrieben:Eventuell liegt es am letzten Parameter der sich bei weiterer Benutzung oft ändert:
Nein, hier handelt es sich um den RSSI-Wert des Empfangssignals.
arichter hat geschrieben:2.) Denkt ihr das wenn ich ein anderen nicht gesicherten Schalter nehme und den Gateway darauf programmiere, ich es eher nachstellen kann?
Du solltest einen CUxD (36) EnOcean Schaltaktor im RPS-Mode an den DALI Controller anlernen können.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

arichter
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2017, 13:39

Re: Via EnOcean zu DALI Stromschiene

Beitrag von arichter » 30.10.2017, 11:39

Okay, so hat es geklappt, vielen Dank - da hatte ich nicht dran gedacht, dass der Empfänger natürlich auch auf die Absenderkennung programmiert sein muss. Im Gateway musste ich die 4 Schalter separat anlegen, da sie unterschiedliche Kennungen hatten - Reihenfolge war dann 1 => A1, 2 => A0, 3 => B1, 4 => B0 und das Taster loslassen habe ich mit einem internen Programm gelöst, das nach 1 Sekunde den Status zurücksetzt.


Danke,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CUxD“