Thermostat Wrapper mit thermischem Antrieb an HMW-IO-12-Sw14

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manu85
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2014, 18:01

Thermostat Wrapper mit thermischem Antrieb an HMW-IO-12-Sw14

Beitrag von manu85 » 04.11.2017, 17:08

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und habe bei der Sanierung meiner Eigentumswohnung an den meisten Heizkörpern (keine FBH!) Leitungen vorgesehen um diese über thermische Stellantriebe am HMW-IO-12-Sw14 zu regeln. 2 Heizkörper werden nicht darüber geregelt um im Fehlerfall bei längerer Abwesenheit eine Grundtemperatur in der Wohnung halten zu können und die Pumpe nicht zu blockieren, falls aus irgendeinem Grund die Therme läuft und alle Stellantriebe zu sind.

Die NC-Stellantriebe hängen mit einem nachgeschalteten SSR-Relais an den Optokoppler-Ausgängen des 12-Sw14.
Nach dem Einschalten der Spannungsversorgung haben die Antriebe eine Aufheizzeit von ca. 60 Sekunden und danach öffnen diese nach ca. 120 Sekunden komplett.
Beim Abschalten der Spannungsversorgung kühlen diese erst ca. 60 Sekunden ab, bevor dann innerhalb von ca. 120 Sekunden das Ventil wieder komplett geschlossen wird.

Meine Gas-Etagentherme kann ich über ein Relais zwischen Normal- und Absenktemperatur umschalten und würde hier gerne dann auf die Daten der Thermostat Wrapper zugreifen, um zu ermitteln wann Heizbedarf da ist.

Ich steige nur momentan nicht mehr bei den Regelungstechniken durch und hoffe da auf eine Empfehlung bzw. einen Schubs in die richtige Richtung von euch.

Welche Regelungsart wäre am sinnvollsten?
Der Universal-PID-Regler vom CUxD oder der PWM-Regler?
Beim Einsatz des Universal-PID-Reglers wäre es ja wahrscheinlich im sinnvollsten die OC-Ausgänge des IO-12-14 auf analog zu schalten und dann vom CUxD den PWM-Wert zu übermitteln. Dies hätte ja auch den Vorteil, dass ich die Therme abschalten kann, wenn das letzte Ventil zB unter 15% Öffnung fällt.

Ich steige an diesem Punkt aber nicht mehr so ganz durch, welche Werte im Ansatz (müssten ja individuell optimiert werden) für XP, TN, TV, TZ und Pulszeit am IO-12-14 geeignet sind, um damit eine sinnvolle Steuerung aufzubauen.

Gruss,
Manuel

Antworten

Zurück zu „CUxD“