Timer - Problem

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 05.11.2017, 11:48

Cash hat geschrieben:genau das hatte ich schon geschrieben.
Tja, ich auch... Aber...
Viele Grüße!
Jörg

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von mule » 05.11.2017, 13:38

JRiemann hat geschrieben:@mule
Wenn Du wegen solchen allgemeinen Sätzen bereits beleidigt bist, dann es das echt albern!
Aber damit sind wir wieder beim alten Thema... Immer gleich alles als persönlichen Angriff und Beleidigung nehmen...
Wer so dünnhäutig und empfindlich ist, dem ist echt nicht zu helfen... traurig!
Wenn das für Dich eine normale Wortwahl bei einer Reaktion auf einen nett gemeinten Hinweis ist, dann finde ich das ... einfach nur traurig! Das hat auch nichts Beleidigung zu tun, sondern ist in meinen Augen einfach kein angemessener Umgangston! Aber da hat wohl jeder andere Maßstäbe.
JRiemann hat geschrieben: Zum Thema!
NEIN lieber mule, es tut mir Leid das ich Dir sagen muss das Du unrecht hast.
Wenn Du bei Gelegenheit ein wenig Zeit findest würden wir uns sehr freuen wenn Du einige persönliche Tests ausführen würdest.
Hierbei möchte ich Dir vorschlagen einen Timer auf "protokolliert" zu setzen und zu schauen was im Protokoll verzeichnet ist.
Eine andere hilfreiche Prüfmöglichkeit wäre Alchys Skript zum protokollieren von Programmauslösern.
Du hast aber schon das Wort "wäre" und meine Frage am Ende meines Post gelesen?! Wie kann ich bei einer Frage "unrecht haben"? Wie gesagt habe ich noch nie mit CuxD-Timern gearbeitet (ich löse derartige Aufgaben komplett anders). Ich bin aufgrund des im ersten Post dieses Threads angehängten CuxD-Log davon ausgegangen, das ein Timer-Kanal eines CuxD-Timer-Gerätes entsprechend aktiv heruntergezählt wird und man auf jeden Wert triggern kann. Das das Timer-Gerät (bzw. der entsprechende Kanal) immer nur bei 0 triggert, ist natürlich auch eine Möglichkeit der Implementierung. Du hattest mich ja entsprechend korrigiert und damit wäre es dann eigentlich auch gut gewesen. Allerdings hat dann Uwe danach nochmals auf meine Aussage reagiert und daher war mir nun doch wieder nicht mehr klar, wie denn nun ein CuxD-Timer-Kanal arbeitet. Deshalb schlicht und einfach meine Frage! Und ja, ich habe es nun gerade einmal kurz getestet und es ist so wie Du geschrieben hast.
JRiemann hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:genau das hatte ich schon geschrieben.
Tja, ich auch... Aber...
Und nochmal nachtreten... Traurig...
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 05.11.2017, 18:29

Hallo!

Mein Problem ist nun behoben und der Alarm kommt wie gewünscht.
Es lag tatsächlich an dem zuletzt erwähnten "Du reagierst im 2. Programm auf "TIMER_GET kleiner oder gleich 0 - bei Aktualisierung auslösen" ???"

Durch das viele hin und her probieren hatte ich da tatsächlich "bei Aktualisierung auslösen" drin.



Vielen Dank an JRiemann!!! :!:
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Antworten

Zurück zu „CUxD“