Timer - Problem

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 04.11.2017, 22:37

protokoll.JPG
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 04.11.2017, 22:41

Es funzt! :D

Mit "TIMER_GET" klappt es jetzt wie gewünscht.


Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Restwochenende!
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 04.11.2017, 22:45

Ahhh, da ist der Fehler... Der Timer gibt das EVENT "Schaltzustand AUS" aus.
Das ist komisch... Normalerweise sollte der Timer mit TRUE starten...
Ändere den Multitimer mal auf: /120//60//60//60// wenn Du mit "Schaltzustand EIN" abfragen willst.

Bei TIMER_GET ist es egal, da wir durch den Timerwert ausgelöst und nicht durch den Zustandswechsel.
Viele Grüße!
Jörg

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 04.11.2017, 23:03

Klappt doch nicht, war wohl etwas voreilig.

Timer1 war eine Altlast und wurde zwischenzeitlich auch wieder gelöscht.

Hab jetzt auf 300//60//30//30//30 umgestellt und es läuft nun so ab:
Programm 1 anstoßen, "letzte Aktualisierung" beider Programme wird gesetzt.
300 sek. laufen ab, keine LED, "letzte Aktualisierung" Programm2 wird gesetzt
60 sek. laufen ab, LED geht an, "letzte Aktualisierung" Programm2 wird gesetzt
30 sek. laufen ab, LED geht an, "letzte Aktualisierung" Programm2 wird gesetzt
30 sek. laufen ab, keine LED, "letzte Aktualisierung" Programm2 wird gesetzt
30 sek. laufen ab, LED geht an, "letzte Aktualisierung" Programm2 wird gesetzt

Häää?
timer.JPG
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 04.11.2017, 23:19

Du reagierst im 2. Programm auf "TIMER_GET kleiner oder gleich 0 - bei Aktualisierung auslösen" ???

Ich denke nicht das es am Timer oder dem Programm liegt... Durch die kurzen Abstände setzt der Gong sicher ab und zu aus.
Viele Grüße!
Jörg

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von mule » 04.11.2017, 23:52

JRiemann hat geschrieben:
mule hat geschrieben: Ich sehe es als problematisch hier mit „bei Aktualisierung“... da es dazu führt, das jede Sekunde das Programm ausgeführt wird. Wenn dann von dieser Art mehrere Programme existieren und mehrere Fenster parallel geöffnet sind, dann ist das nicht gerade Ressourcen schonend und eigentlich unnötig.
Was für ein Quatsch!
Ein CUxD Timer löst das Programm nur zum eingestellten EVENT aus.
Mein Gott, das kann man auch freundlicher formulieren! Aber anscheinend ist das in diesem Forum nicht mehr möglich :roll:
Ja, sorry dann war das eine Fehlinterpretation. Ich bin schlicht von "normaler" HM-Logik ausgegangen, da ich nie mit CuxD-Timern gearbeitet habe. Wenn das dort anders gelöst ist, dann ist es natürlich ok!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer - Problem

Beitrag von uwe111 » 05.11.2017, 10:16

Hmm... eigentlich unterwerfen sich CUxD Geräte auch nur der normaler HM-Logik. Deshalb ist es ja manchmal etwas verwirrend.
Aber im Zweifel hilft hier immer ein Blick ins Systemprotokoll.

Wenn der Status des Timers bei aufeinanderfolgenden Events immer FALSE (aus) bzw. TRUE (ein) ist, dann wird nur "bei Aktualisierung" getriggert. Ändert sich der Wert der Datenpunktes soweit, dass sich das logische Ergebnis des Vergleiches in der Bedingung ändert, dann kann man "bei Änderung" verwenden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von mule » 05.11.2017, 10:50

Dann wäre es eben doch so wie ich es geschrieben habe, denn die Timervariable ändert sich ja sekündlich, was bei Aktualisierung bedeuten würde, dass das Programm eben auch sekündlich getriggert wird. Und mit getriggert meine ich lediglich, dass das Programm aufgerufen wird und die weiteren Bedingungen geprüft werden. Ob dann auch irgendein Dann-, Sonst-Zweig ausgeführt wird, ist dann natürlich noch von der jeweiligen Bedingung abhängig. Würde aber wie gesagt unnötige Ressourcennutzung bedeuten.
Was ist nun richtig in diesem Fall?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 05.11.2017, 11:23

@mule
Wenn Du wegen solchen allgemeinen Sätzen bereits beleidigt bist, dann es das echt albern!
Aber damit sind wir wieder beim alten Thema... Immer gleich alles als persönlichen Angriff und Beleidigung nehmen...
Wer so dünnhäutig und empfindlich ist, dem ist echt nicht zu helfen... traurig!

Zum Thema!
NEIN lieber mule, es tut mir Leid das ich Dir sagen muss das Du unrecht hast.
Wenn Du bei Gelegenheit ein wenig Zeit findest würden wir uns sehr freuen wenn Du einige persönliche Tests ausführen würdest.
Hierbei möchte ich Dir vorschlagen einen Timer auf "protokolliert" zu setzen und zu schauen was im Protokoll verzeichnet ist.
Eine andere hilfreiche Prüfmöglichkeit wäre Alchys Skript zum protokollieren von Programmauslösern.

NEIN, ein 200 Sekunden Timer welcher in einem Programm mit "bei Aktualisierung auslösen" abgefragt wird löst das Programm nicht 200x aus. NEIN, auch das DANN wird nicht 200x ausgelöst.
Wäre Deine Theorie richtig, dann müsste man folglich auch bei jeder Sekunde absichtlich auf den Timer reagieren können. Und auch hier ist die Antwort NEIN. Bei z.B. einem 200 Sekunden Timer kann nicht bei erreichen von 99 oder so ausgelöst werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auch gerne unverbindlich auf das CUxD Handbuch Kapitel 5.8.1 ab Seite 87 verweisen.
Viele Grüße!
Jörg

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von Cash » 05.11.2017, 11:40

genau das hatte ich schon geschrieben.

Antworten

Zurück zu „CUxD“