Timer - Problem

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 04.11.2017, 21:05

Hallo!

Ich fange erst mit dem ganzen Thema an und stehe vor einem Timer-Problem.

Mein Anforderung:

Beim öffnen des Badfensters wird ein Timer gesetzt.
timer.JPG
HinweisBad1.JPG
Das funtioniert auch, wird in CuxD-Status angezeigt und tickert langsam runter.
cuxd.JPG
cuxd.JPG (32.76 KiB) 1719 mal betrachtet
Nachdem der Timer abgelaufen ist, soll das nächste Programm gestartet werden und einen Sprachhinweis über den MP3-Gong abspielen und gleich wieder einen neuen Timer setzen, damit wieder ein Hinweis abgespielt wird wenn der Timer abgelaufen und das Fenster noch offen ist.
HinweisBad2.JPG
programme.JPG
Die "letzte Ausführung" wird auch neu gesetzt, aber weder was in "Dann" oder in "Sonst" eingetragen ist, wird ausgeführt. Der neue Timer läuft einfach nicht los.

Habe auch schon mit TIMER_Event getestet und auch die Umstellung auf TIMER_GET ausprobiert (wegen der beschriebenen Probleme), doch auch da funktionierte es nicht.


Wäre nett wenn mir jemand einen Hinweis dazu geben könnte.


Vielen Dank schon jetzt!
Gruß von ich123
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 04.11.2017, 21:23

Beim Timer solltest Du immer mit "bei Aktualisierung" abfragen...
Für Deinen Anwendungsfall würde ich "Schaltzustand EIN - bei Aktualisierung auslösen" wählen.

Allerdings würde ich den Ablauf anders gestalten.
Ich würde entweder "Repeat" beim Timer aktivieren damit immer wieder benachrichtigt wird solange das Fenster offen ist, oder einen Multitimer einsetzen um die Anzahl der Meldungen zu reduzieren.

WENN - Fenster - offen - Bei Änderung auslösen
DANN - TIMER - TIMER_SET - 120//60//60//60//60
SONST - TIMER - TIMER_STOP

WENN - TIMER - Schaltzustand EIN - bei Aktualisierung auslösen
DANN - Mitteilung
Viele Grüße!
Jörg

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 04.11.2017, 21:56

Hallo, das ging ja schnell.

Habe es gleich mit der Multitimer-Variante ausprobiert, da ich in der Realität erst nach 5 Minuten und dann in kürzeren Intervallen die Benachrichtigung hätte.
Der Timer läuft, so wie konfiguriert sauber durch und die Ausführung des 2. Programms wird immer wieder angestoßen, im "Dann"-Teil passiert aber wieder nichts.
Der Gong funktioniert sicher, andere Meldungen werden auch ausgegeben. Nur eben nicht wenn die Timersteuerung davor geschaltet ist.

Habe versuchsweise auch in "Dann" und "Sonst" unterschiedliche Meldungen an Telegram eingetragen, doch es wird auch hier nichts ausgeführt.

bein Start vom 1. Skript lassen ich am Gong eine blaue LED kurz aufleuchten, die auch brav leuchtet, doch im 2. Programm klappt die Anstuerung des Gong einfach nicht.



Wo steckt hier der Fehler?
Zuletzt geändert von dersmarthomer am 04.11.2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 04.11.2017, 22:01

Setz den Timer mal auf "protokolliert" und schaue was angezeigt wird....
Nutzt Du auch die richtige und aktuelle Version des CUxD?
Viele Grüße!
Jörg

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von Cash » 04.11.2017, 22:05

Hast Du den Timer auch sicher von Änderung auf bei Aktulasierung geändert?

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von mule » 04.11.2017, 22:14

Was spricht dagegen das Ganze mit den HM eigenen Timern zu machen?
Ich sehe es als problematisch hier mit „bei Aktualisierung“ (was allerdings bei dieser Art der Vorgehensweise die einzige Möglichkeit ist) zu arbeiten“, da es dazu führt, das jede Sekunde das Programm ausgeführt wird. Wenn dann von dieser Art mehrere Programme existieren und mehrere Fenster parallel geöffnet sind, dann ist das nicht gerade Ressourcen schonend und eigentlich unnötig.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von Cash » 04.11.2017, 22:25

Das ist glaube ich nicht ganz korrekt. cuxd sendet nur beim erreichen das event. Wenn das Programm jede Sekunde ausgeführt würde wäre es ja auch möglich das Programm zu triggern wenn der Timer noch 5 Sekunden läuft. Es funktioniert aber nur bei 0.

Ich nutze sehr intensiv den cuxd Timer, da er bei mir definitiv zuverlässiger bzw wesentlich flexibler ist. Ich triggere allerdings immer beim Event. Lt. Handbuch kann es Probleme danit geben. Bei mir allerdings nicht

dersmarthomer
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von dersmarthomer » 04.11.2017, 22:28

CUxD Version 1.11a
cuxd.JPG
Hab mal temporär auf die LED vom Gong umgestellt.

Programm 1 anstoßen, LED leuchet kurz auf, Timer läuft und wiederholt die angegebenen Countdowns.
HinweisBad1.JPG
HinweisBad2.JPG
Programm 2 blinkt aber nicht....
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 9 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 04.11.2017, 22:31

mule hat geschrieben: Ich sehe es als problematisch hier mit „bei Aktualisierung“... da es dazu führt, das jede Sekunde das Programm ausgeführt wird. Wenn dann von dieser Art mehrere Programme existieren und mehrere Fenster parallel geöffnet sind, dann ist das nicht gerade Ressourcen schonend und eigentlich unnötig.
Was für ein Quatsch!
Ein CUxD Timer löst das Programm nur zum eingestellten EVENT aus.
Bei normalen HM-Geräten sollte "bei Aktualisierung" möglichst vermieden werden, bei CUxD hingegen ist es sogar die Empfehlung des Entwicklers "Aktualisierung" zu nutzen. Die Verwendung hat keinerlei Einfluss auf die Performance der CCU und es wird auch nicht permanent etwas ausgelöst!!
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Timer - Problem

Beitrag von JRiemann » 04.11.2017, 22:36

In dem 1. Post hast Du einen Screenshot von einer Variable "Timer1"... Was hat das für einen Zweck?

Was sagt das Protokoll?
Versuch mal "TIMER_GET kleiner oder gleich 0" bei Aktualisierung auslösen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „CUxD“