CCU2 mit ITL 500

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Solaro
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2017, 13:38

CCU2 mit ITL 500

Beitrag von Solaro » 06.11.2017, 14:30

Hallo,
Ich möchte zur Rolladensteuerung den ITL 500 einsetzen.

Nun hab ich gelesen, dass dieses Teil seinen Adresse-Code via FB bezieht und kein Stellrad mehr hat und mit Intertechno V3 bezeichnet wird.
Das Kommando zum einschalten könnte z.B. so aussehen. is01010010101011101000000110010011 Eine Kombination aus 0 und 1.

Bei anderen Schaltern gibt's noch das Stellrad. Hier könnte man die Adresse einstellen und mit dem Code Umrechner von http://www.djbcom.de/it.html sich den Code erstellen und in die Geräte Konfiguration eintragen.
Das würde z.B so aussehen: is000000000FFF


Aber wie komme ich nun an den 01010011001usw. Code für dieses Gerät? bzw. diese Adresse?
Könnte ich überhaupt einen Binär-Code in die Gerätekonifguration eintragen?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 mit ITL 500

Beitrag von manfredh » 06.11.2017, 15:10

Die Intertechno-Geräte kommunizieren doch nicht bidirektional mit der CCU, oder? Du siehst also in der CCU nie die aktuelle Position des Rollladen. Außerdem kannst du keine bestimmte Position automatisiert anfahren außer ganz offen und zu.

Zugegeben, der IT-Rolladenaktor kostet nur die Hälfte wie ein HM-Aktor. Aber du kennst ja den Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU2 mit ITL 500

Beitrag von dondaik » 06.11.2017, 15:14

die zwei geräte können nicht miteinander "reden"...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 mit ITL 500

Beitrag von manfredh » 06.11.2017, 15:48

dondaik hat geschrieben:die zwei geräte können nicht miteinander "reden"...
Naja, direkt nicht, aber per CUxD und Cul433...

Ich habe vorausgesetzt, dass der TE das meint. Zumal er mit seinem geposteten Link auf ein "Intertechno Code-Tool V 1.0 für culfw" verweist.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“