Anleitung Intertechno CULL433)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

michla
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2017, 11:02
Hat sich bedankt: 33 Mal

Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von michla » 06.11.2017, 20:33

Ich habe mir seit einer Woche eine Homematic CCu2 und einen CUL433-Usb Stick zugelegt.

Homematic ist im Netzwerk eingebaut und funktioniert auch mit einigen Homematic Kompomenten.

CuxD-Dameon ist installiert.

Könntet ihr mir einen Anleitung geben wie ich weitermachen muß?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von dondaik » 06.11.2017, 20:39

sicher ist die suche bemüht worden und das wurde gefunden : viewtopic.php?t=12316
hilft das nicht weiter ?
ja da waren noch 713 antworten zu dem thema , sonst einfach mal genauer beschreiben was schon alles gemacht wurde ( hardware , und eigene programme .. am besten mit bildern)

Ps.: und bei YT wäre zb ggf das https://www.youtube.com/watch?v=FlyLWCzV-qE
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

michla
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2017, 11:02
Hat sich bedankt: 33 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von michla » 07.11.2017, 16:30

Das ist genau daß, dass nervt. Es gibt hundert verschiedene Anleitung mit verschiedenen Ausgangspunkten, aber keine richtige Anleiteung , Step by Step wäre ideal.

Vom Cux-Daemon zum einbinden von Intertechno Aktor

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von uwe111 » 07.11.2017, 17:01

michla hat geschrieben:Das ist genau daß, dass nervt. Es gibt hundert verschiedene Anleitung mit verschiedenen Ausgangspunkten, aber keine richtige Anleiteung , Step by Step wäre ideal.
Gibt's doch! Zum Beispiel hier: viewtopic.php?f=31&t=27695

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

michla
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2017, 11:02
Hat sich bedankt: 33 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von michla » 07.11.2017, 17:04

Ich glaube hier kennt sich keiner so richtig aus in Sachen Intertechno einbinden, Werde das ganze wieder lassen mit der Homematic. Ich kann das nicht mehr hören : Suchfunktion benutzen. Suche seit Stunden. Da kommen alte Beiträge von 2010 , die jetzt gar nicht mehr aktuell sind. Homematic und CUL433Mhz funktioniert wahrscheinlich nur eingeschränkt.

michla
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2017, 11:02
Hat sich bedankt: 33 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von michla » 07.11.2017, 17:14

michla hat geschrieben:
Das ist genau daß, dass nervt. Es gibt hundert verschiedene Anleitung mit verschiedenen Ausgangspunkten, aber keine richtige Anleiteung , Step by Step wäre ideal.

Gibt's doch! Zum Beispiel hier: viewtopic.php?f=31&t=27695

Viele Grüße

Uwe
Danke für den link Uwe. Aber leider nur für Elro GERÄTE und nicht FÜR Selbsterlernende Intertechno Aktoren.

Thomas06308
Beiträge: 82
Registriert: 18.09.2013, 18:07

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von Thomas06308 » 07.11.2017, 17:14

michla hat geschrieben:Ich glaube hier kennt sich keiner so richtig aus in Sachen Intertechno einbinden, Werde das ganze wieder lassen mit der Homematic. Ich kann das nicht mehr hören : Suchfunktion benutzen. Suche seit Stunden. Da kommen alte Beiträge von 2010 , die jetzt gar nicht mehr aktuell sind. Homematic und CUL433Mhz funktioniert wahrscheinlich nur eingeschränkt.
Was erwartest Du? Hast seit einer Woche Homematic, steigst gleich mal oben ein und ärgerst Dich über Misserfolg weil Du kein fertiges Kochrezept bekommst. CUL ist keine Homematic-Standardkomponente!
Beginne doch erstmal mit den Basics und arbeite Dich in das System ein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von dondaik » 07.11.2017, 17:29

naja, cuxd hat wohl das beste handbuch was es im bereich HM gibt .... der rest ist gesagt! und das filmchen bei YT ist auch nicht von schlechten eltern ... doch: erst schwimmern lernen mit HM wäre der bessere weg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

michla
Beiträge: 106
Registriert: 29.10.2017, 11:02
Hat sich bedankt: 33 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von michla » 07.11.2017, 18:22

Hallo dondaik!

Da geht es ja wieder um "Raspberry,RMpro+mini,Brennenstuhl" das war nicht meine Frage .

Meine Frage: "selbstlernende Intertechno Aktoren in Cux-Daemon konfigurieren, und danach in Homematic anlegen.

Aber danke für deine Hilfe dondaik

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anleitung Intertechno CULL433)

Beitrag von dondaik » 07.11.2017, 18:41

kein thema,
den einsteiger link hattest du ja bekommen und das "filmchen" zeigt einen anderen weg an das thema zu gehen ... ( mit einem intertechno sender und der empfänger ist einfach nur top, auch bei dem thema IR ) zu iobroker kommst du eh so in einem jahr oder so.
nur das thema intertechnno ist leider nicht so wirklich was für einsteiger - es bereitet frust ... nicht vergessen du braucht den cul-stick zum senden!!! , am besten das original.

ps.: der harte steinige weg geht halt mit dem stick :-) und iobroker rennt auch auf einem 24/7 pc :-) deshalb: weglegen und 2-3 hm steckdosen kaufen.... da ist früher erfolg angesagt!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“