Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
creak
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2017, 09:52

Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Beitrag von creak » 10.11.2017, 10:13

Hi zusammen,
ich hoffe, ich stelle jetzt keine blöde Frage. Ich hab mich schon überall durchgesucht im Forum, aber nichts dazu gefunden...
Folgende Situation:
Ich habe beim CUxD ein System (28) Exec-Device erzeugt für meine Hue-Lampen. Da ich nur 5 Lampen habe brauche ich nur 5 Kanäle statt der vollen 16. Also habe ich das unter dem Gerät eingestellt:
hm_hue_config.png
Das klappt soweit auch, also es sind dann nur die 5 gebrauchten Kanäle unter der Geräte-Übersicht sichtbar:
hm_hue_overview.png
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich ein Programm erstelle und die Kanalauswahl öffne, dann sind da trotzdem alle 16 Kanäle sichtbar. Auch bei anderen CUxD-Geräten hab ich das gleiche Verhalten:
hm_hue_channelchoice.png
Ist das einfach technisch nicht anders möglich bei der Homematic-Weboberfläche oder hab ich noch eine Einstellung übersehen, damit man die unnötige Kanäle ausblendet?

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
creak

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Beitrag von JRiemann » 10.11.2017, 11:31

Unter Einstellungen > Geräte das CUxD-Gerät suchen, auf das + Zeichen klicken, alle Kanäle werden einzeln angezeigt, auf den Kanal klicken der bearbeitet werden soll, im folgenden PopUp-Fenster die Option "unsichtbar" markieren.
Viele Grüße!
Jörg

creak
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2017, 09:52

Re: Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Beitrag von creak » 10.11.2017, 11:45

JRiemann hat geschrieben:Unter Einstellungen > Geräte das CUxD-Gerät suchen, auf das + Zeichen klicken, alle Kanäle werden einzeln angezeigt, auf den Kanal klicken der bearbeitet werden soll, im folgenden PopUp-Fenster die Option "unsichtbar" markieren.
Wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen, sind die Kanäle da nicht nicht sichtbar und können so auch gar nicht auf "unsichtbar" geschaltet werden (bzw. sind anscheinend schon auf unsichtbar)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Beitrag von JRiemann » 10.11.2017, 13:27

Du hast Recht! Das war mir bisher nie aufgefallen das auch unsichtbare Kanäle in Programmen auswählbar sind.
Allerdings wäre mir persönlich das auch absolut egal. Wichtig ist ja nur das die Kanäle in der Anzeige/Bedienung unsichtbar sind.
Viele Grüße!
Jörg

creak
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2017, 09:52

Re: Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Beitrag von creak » 10.11.2017, 16:12

JRiemann hat geschrieben:Du hast Recht! Das war mir bisher nie aufgefallen das auch unsichtbare Kanäle in Programmen auswählbar sind.
Allerdings wäre mir persönlich das auch absolut egal. Wichtig ist ja nur das die Kanäle in der Anzeige/Bedienung unsichtbar sind.
Ja ist jetzt auch nicht dramatisch, aber ich hatte mich nur gewundert :D Aufgeräumter wäre natürlich schöner :)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4806
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unnötige Kanäle werden eingeblendet

Beitrag von uwe111 » 11.11.2017, 14:56

Die unterschiedliche Darstellung ist eher ein WebUI/ReGaHss Thema. Vielleicht hat Jens eine Idee?
Der CUxD stellt die Geräte mit den Kanälen und ihren Eigenschaften nur bereit.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“