Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von uwe111 » 20.11.2017, 20:33

Troubadix hat geschrieben:hast Du die Doku geschrieben?
Ja.
Troubadix hat geschrieben:Ich denke halt, das eine Doku so geschrieben sein sollte, das diese auch von Einsteigern ohne Vorwissen versteht werden kann. Also mit Fachbegriffserklärung, Praxisbeispielen usw.
Es wäre sehr schön, wenn jemand so eine Doku schreiben könnte. Vielleicht hast Du ja Interesse? Ich versuche in meiner Doku möglichst alles einigermaßen verständlich zu dokumentieren. Dabei kann ich auch aus zeitlichen Gründen leider nicht ausführlich auf Linux-Grundlagen eingehen, aber ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand dieser Sache annimmt und eine Art "Kochbuch" mit Praxisbeispielen zusammenschreibt. Vielleicht entstehen daraus sogar neue Ideen zur Funktionserweiterung vom CUxD an der ein und anderen Stelle.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von dondaik » 21.11.2017, 09:11

keine ahnung was das meckern über die doku zu cuxd soll !!!
uwe hat die beste doku geschrieben , und das noch in seiner freizeit, die es im bereich HM überhaupt gibt !!
zum HM system selber gibt es wohl auch recht umfangreiche handbücher auf der seite von eq3 ..... der rest ist eigenleistung.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Xel66 » 21.11.2017, 09:30

Troubadix hat geschrieben:Ich denke halt, das eine Doku so geschrieben sein sollte, das diese auch von Einsteigern ohne Vorwissen versteht werden kann. Also mit Fachbegriffserklärung, Praxisbeispielen usw.
Da denkst Du meines Erachtens falsch. Wenn jede Anleitung auf Computer-Bild-Niveau geschrieben wird, dann kann man soetwas überhaupt nicht mehr leisten (schon gar nicht als Hobbyrojekt), weil es die Arbeit vervielfacht. Man kann von einem Anwender, der sich an die Eingeweide eines Systems wagt, etwas mehr Eigeninitiative erwarten. Den Einsatz eines Addons betrachte ich nun schon mal als gehobenes Niveau. Hier im Thread scheiterte es ja beispielsweise schon an der Bedienung der GUI der CCU (Einfügen eines Scripts) obwohl dort schon Screenshots von Programmen auf der verlinkten Seite zu sehen waren.

Praxisbeispiele gibt es nun ja ausreichend. Hier im Forum und sogar ELV hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt (siehe oben verlinkte Seite). Und nicht jede Anleitung kann sich mit Systembasics auseinandersetzen. Ein gewisses Wissensniveau muss man in technischen Anleitungen nun mal voraussetzen. Es sit allgemein üblich, dass diese aufeinander aufbauen. Der geneigte Anwender, der dem Einsteigerniveau entwachsen ist, würde in solchen Handbüchern gar keine Informationen mehr finden, weil sie mit Banalitäten überfrachtet wären, die die eigentlichen gesuchten Informationen zur Nebensachen machen. Das kann es auch nicht sein.

Noch dazu kommt bei mir immer die Frage auf, warum sich gerade Einsteiger mit der Integration systemfremder Hardware (die solche Winkelzüge wie die Ansteuerung per http erfordern) als erstes beschäftigen, ohne vorher das System überhaupt ansatzweise kennengelernt zu haben.

Just my2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von dondaik » 21.11.2017, 09:41

die 2 Cent beschreiben alles !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Automationdepp
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2020, 22:14
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Automationdepp » 19.11.2020, 21:51

Hallo, ich habe es auch versucht, im AM einen HTTP zu erstellen, der durch Tastendruck auf meinem HM IP 6 fach Wandtaster ausgelöst werden soll. Bin mir nicht sicher, wie ich ihn richtig im Skript-Feld als DANN Aktion eintrage. Hab es mal so probiert, es passiert aber nichts, die Fehlerprüfung zeigte folgende Fehlermeldung:
Error 1 at row 1 col 5 near ^://192.168.0.126:8088/tm/http?test=1&at=068c848976601c3c4644297ca2b8c2df
Parse following code failed:
http://192.168.0.126:8088/tm/http?test= ... 7ca2b8c2df

Was muss ich tun?

VG
Der Depp

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Fonzo » 19.11.2020, 22:15

Automationdepp hat geschrieben:
19.11.2020, 21:51
Hallo, ich habe es auch versucht, im AM einen HTTP zu erstellen, der durch Tastendruck auf meinem HM IP 6 fach Wandtaster ausgelöst werden soll.
Du bist in dem Unterforum und dem Thread falsch, hier geht es um CUxD und nicht den Automation Manager, daher solltest Du dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Automationdepp hat geschrieben:
19.11.2020, 21:51
Was muss ich tun?
Neuen eigenen Thread passend zum Thema aufmachen und vielleicht mal ein Bild posten, damit man vielleicht auch nachvollziehen kann was Du falsch machts.
Es geht aus dem was Du geschrieben hast im übrigen gar nicht direkt hervor was Du gedenkst eigentlich zu schalten.
Aber grundsätzlich sieht das einfach so aus, mit dem Gerät was dann halt geschaltet werden soll
schalter 1.png
schalter 1.png (5.31 KiB) 1004 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „CUxD“