Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Troubadix » 10.11.2017, 20:43

Hallo,

ich hab viel gegoogelt und gelesen, schaffe es aber irgendwie nicht :(

Ich habe ein Kasterl, welches ich statt über die mitgelieferte Fernbedienung auch über einen HTTP-Request steuern kann.
Das sieht dann in etwa so aus: http://<ip-des-geräts>/<blablabla>/sf/0/down
Wenn ich das im Browser aufrufe bekomme ich einen JSON-Output und das Kasterl führt sofort die gewünschte Aktion aus.

Nun möchte ich das gerne in die Homematic einbinden. Hierzu habe ich das CUXD-Addon installiert und nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und kenne mich nicht mehr aus :(

Ich möchte also einen Wandschalter so programmieren, das dieser beim Tastendruck den o.g. HTTP-Request absetzt.
Das scheint wohl irgendwie mittels wget und/oder System.Exec oder so zu gehen, aber weder kapiere ich WO im WebUI ich da was eintragen muss noch kapiere ich WIE ich das da eintragen muss :(

Die CUXD-Doku habe ich mir durchgelesen (soweit ich das überhaupt verstehe), konnte da aber kein passendes Beispiel entdecken.

Vielleicht mag mich jemand an die Hand nehmen und eine DAU-taugliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank! :)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von anli » 11.11.2017, 00:15

Hallo und herzlich willkommen Troubadix,