Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Troubadix » 10.11.2017, 20:43

Hallo,

ich hab viel gegoogelt und gelesen, schaffe es aber irgendwie nicht :(

Ich habe ein Kasterl, welches ich statt über die mitgelieferte Fernbedienung auch über einen HTTP-Request steuern kann.
Das sieht dann in etwa so aus: http://<ip-des-geräts>/<blablabla>/sf/0/down
Wenn ich das im Browser aufrufe bekomme ich einen JSON-Output und das Kasterl führt sofort die gewünschte Aktion aus.

Nun möchte ich das gerne in die Homematic einbinden. Hierzu habe ich das CUXD-Addon installiert und nun stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und kenne mich nicht mehr aus :(

Ich möchte also einen Wandschalter so programmieren, das dieser beim Tastendruck den o.g. HTTP-Request absetzt.
Das scheint wohl irgendwie mittels wget und/oder System.Exec oder so zu gehen, aber weder kapiere ich WO im WebUI ich da was eintragen muss noch kapiere ich WIE ich das da eintragen muss :(

Die CUXD-Doku habe ich mir durchgelesen (soweit ich das überhaupt verstehe), konnte da aber kein passendes Beispiel entdecken.

Vielleicht mag mich jemand an die Hand nehmen und eine DAU-taugliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank! :)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von anli » 11.11.2017, 00:15

Hallo und herzlich willkommen Troubadix,

kein Problem, gerne, folgende Seite habe ich über die Google Suche "cuxd exec wget" gefunden: https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=50496 Ungefähr in der Mitte wird das CUxD Exec Gerät erklärt mit wget, das ist das was Du suchst.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Troubadix » 11.11.2017, 15:17

Hallo anli,

vielen Dank für den Link.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter - an welcher Stelle muss ich die dort genannten Beispiele denn überhaupt eintragen?

Angenommen ich will die "virtuelle Fernbedienung" HM-RCV-50 BidCoS-RF:1 direkt mit dem o.g. HTTP-Request verbinden, was muss ich dann machen? Gehe ich unter Einstellungen -> Geräte -> virtuelle Fernbedienung auf Einstellen so kommt dort "Keine Parameter einstellbar", ich kann also gar keinen wget-Befehl hinterlegen :(

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von anli » 12.11.2017, 01:44

Du musst ein Programm erstellen, als Bedingung die Fb-Taste, im Dann-Teil dann das Skript.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Troubadix » 18.11.2017, 22:54

Hallo anli,

ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit der Thematik zu beschäftigen. Sorry für die lange Reaktionsdauer.

Ich habe jetzt folgendes Programm erstellt:
Bildschirmfoto 2017-11-18 um 22.47.03.png
Mit dem Script

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(„CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS“).State(„wget -q -O /dev/null ‚http://192.168.0.99:50000/track=neue_email.mp3‘“);
dom.GetObject(„CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS“).State(1);
von der ELV-Webseite (gecopypasted).

Es kommt dann folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 1 col 19 near ^„CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS“).State(„wget -q -O /dev/null ‚http://192.16
Parse following code failed:
dom.GetObject(„CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS“).State(„wget -q -O /dev/null ‚http://192.168.0.99:50000/track=neue_email.mp3‘“);
dom.GetObject(„CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS“).State(1);
Da mir die Anführungszeichen aus dem Codebeispiel komisch vorkommen habe ich diese mal ersetzt (und auch die URL angepasst) und das Script sieht nun wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null ‚http://1.2.3.4/string/sf/0/down‘");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State(1);
Hier ist die Fehlerüberprüfung nun erfolgreich, beim Klick auf Ausführen passiert aber rein gar nichts.

Kannst Du mir hierzu bitte nochmal einen Tipp geben?

Danke!

PS: Wie schon gesagt, wäre eine Schritt-für-Schritt Anleitung wirklich sehr nützlich! Die Software ist alles andere als selbsterklärend und nicht gerade intuitiv bedienbar. Wenn das Cuxd-Addon nicht gratis wäre würde ich darüber schimpfen wie man etwas so benutzerunfreundliches überhaupt verkaufen kann, aber einem geschenkten Gaul... :)

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von anli » 19.11.2017, 00:15

Die einfachen Anführungszeichen musst Du bitte auch noch korrigieren.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von uwe111 » 19.11.2017, 00:25

Troubadix hat geschrieben:Die Software ist alles andere als selbsterklärend und nicht gerade intuitiv bedienbar.
Das stand auch nicht im Vordergrund der Entwicklung und genau deshalb gibt es ja auch eine umfangreiche Dokumentation anhand der man einiges lernen kann (wenn man dazu bereit ist).
Deine Probleme mit den Anführungszeichen haben andererseits überhaupt nichts mit dem CUxD zu tun.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Troubadix » 19.11.2017, 11:16

Habe es jetzt endlich geschafft!

Frage mich warum ELV da eine fehlerhafte Anleitung hat (mit den Anführungszeichen) bzw. das nicht korrigiert.
Sicherlich nicht die Schuld von CUXD, aber eben auch nicht die des Anwenders.

Die Doku habe ich mit mittlerweile unzählige Male durchgelesen. Was in der Doku fehlt sind meiner Meinung nach How-To's für Einsteiger sowie allgemeine Begriffserklärungen. So steht da z.B. auf Seite 11
Ganz links steht in jeder Zeile das TTY, gefolgt von der Uhrzeit, dem Pfeil für die Datenubertragungsrichtung und den Daten. Wenn ein Befehl vom Terminal gesendet wurde, dann steht ein „T“ am Pfeil.
Was "das TTY" ist steht dort aber nirgends.
Hier musste ich schon extra googeln um zu erfahren, das mit TTY (lt. Wikipedia) wohl eine serielle Schnittstelle gemeint ist. So geht das dann in einer Tour weiter in der Doku. Anscheinend wird vorausgesetzt, das man Informatik studiert hat und all diese Fachbegriffe kennt. In der FAQ am Ende der Doku wird dann die Verwirrung vollends komplett und man wird noch mehr mit kryptischen Fachbegriffen überschüttet.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von uwe111 » 19.11.2017, 11:33

Die CUxD-Doku ist an Nutzer gerichtet, die bereit sind, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Ein Informatik Studium ist dafür nicht notwendig!
In der Regel reichen hier Wikipedia und ein technisches Grundverständnis aus.
Es wird auch vorausgesetzt, dass der Anwender mit den grundlegenden HomeMatic und WebUI-Funktionen (Geräte anlernen, HM-Script, ...) vertraut ist.

Wenn Du mit der Doku nicht zurechtkommst, dann kannst Du mir gerne Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge zusenden. Ich werde dann versuchen, das zeitnah zu übernehmen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfrage - Schalter, der HTTP-Request auslöst

Beitrag von Troubadix » 20.11.2017, 20:15

Hallo Uwe,

hast Du die Doku geschrieben?

Ich denke halt, das eine Doku so geschrieben sein sollte, das diese auch von Einsteigern ohne Vorwissen versteht werden kann. Also mit Fachbegriffserklärung, Praxisbeispielen usw.
Wenn die Doku aber absichtlich so ausgelegt ist wie sie nun mal aussieht muss der Einsteiger wohl damit leben. Evtl. sind die Einstiegshürden ja auch bewusst hoch gelegt um Deppen wie mich von der Software fern zu halten :)

Antworten

Zurück zu „CUxD“