EXEC-Gerät PARAM1-9 und CH_PARAM1-5 mit ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

EXEC-Gerät PARAM1-9 und CH_PARAM1-5 mit ?

Beitrag von Bratmaxe » 17.11.2017, 11:21

Hallo,

ich möchte mit einem CUXD EXEC Gerät eine http Seite aufrufen, um damit einen Aktor (Sonoff) zu schalten.

Das funktioniert erstmal wie es soll. Nun möchte ich aber die Einschaltdauer mit als Parameter übergeben.
Dafür kann ich im EXEC-gerät unter Parameter ja weitere Parameter definieren.
Hier mal die Beispiele:
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.0.11/0 -> schaltet den Aktor aus
/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.0.11/1 -> schaltet den Aktor ein

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.0.11/1?t=60 -> schaltet den Aktor ein für 60 Sekunden ein.

wenn ich nun aber ?t=6o in die Befehlszeile oder in den Parameter eintrage, dann wird dieser mir immer wieder gelöscht. Es scheint an dem ? zu liegen. Ich habe auch schon probiert das ganze in ' oder " zu setzen, aber jedesmal nach dem speichern ist der Parameter wieder leer.

Vielleicht habe ich die CUXD Aneleitung auch nicht verstanden.
Ich habe nun folgendes eingestellt:
SWITCH|PARAMETER = 1 (da ich einen Paremeter übertragen möchte)

Leider finde ich auch keine Beispiele, wo ich mir das "abgucken" und lernen könnte.

Http Parameter werden ja eigentlich immer mit einem ? getrennt. Von daher schließe ich mal, das das klappen sollte.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, wo hier mein Fehler liegt? ich komme einfach nicht dahinter.

Vielen Dank.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: EXEC-Gerät PARAM1-9 und CH_PARAM1-5 mit ?

Beitrag von Bratmaxe » 17.11.2017, 12:35

Ich glaube ich habe es gefunden. ich muss die Sonderzeichen ? und = mit HEXwerten ersetzen und dann sollte es funktionieren.
Zumindest werden die Parameter jetzt gespeichert, muss es dann heute Abend mal zuhause testen:

Zur Info:
~3f -> ?
~3d -> =

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://192.168.0.21/0~3ft~3d60
sollte den Aktor dann für 60 Sekudnen einschalten.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: EXEC-Gerät PARAM1-9 und CH_PARAM1-5 mit ?

Beitrag von uwe111 » 17.11.2017, 15:39

Bratmaxe hat geschrieben:Zur Info:
~3f -> ?
~3d -> =
Genau, die ganze Tabelle findest Du in der aktuellen CUxD-Doku auf Seite 86.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“