CUxD vergisst Einstellungen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: CUxD vergisst Einstellungen

Beitrag von Jack99n » 23.11.2017, 18:30

Hallo Uwe,

Ich hoffe das ist die richtige Seite?
16A86D1F-2419-4158-8939-F430CECC6504.jpeg
Auch dort war nach Stop und Restart alles in Ordnung!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD vergisst Einstellungen

Beitrag von uwe111 » 23.11.2017, 19:11

Ja, die richtige Seite.
Dann muss das Problem irgendwie von externer Seite verursacht werden.... also in der Zeit nach dem Beenden und vor dem Neustart des CUxD.
Die Konfiguration wird beim Start aus der Datei cuxd.ps geladen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: CUxD vergisst Einstellungen

Beitrag von Jack99n » 23.11.2017, 20:50

Okay dann werde ich vor dem nächsten Neustart mal die cuxd.ps Datei sichern und falls dann wieder alles weg ist dann kann ich die Sicherung ja wieder zurückspielen.

Danke für deine Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Jack99n

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: CUxD vergisst Einstellungen

Beitrag von klassisch » 24.11.2017, 04:21

uwe111 hat geschrieben:
klassisch hat geschrieben:Konkret kann ich leider nicht helfen. Bei mir wird immer nur der Link zum emailprogramm vergessen und mit dem zum clouddienst überschrieben.
War das bei Dir auch der Fall, wenn Du den CUxD über CUxD-Restart auf der CUxD-Statusseite neu startest?
Wenn ich die Statusseite http://CCU.IP/addons/cuxd/index.ccc?m=0 aufrufe und dort
CUxD-Restart
drücke, steht anschließend in WebUI im Gerät "email-CUxD:1" in der Zeile "SYSTEM|CMD_EXEC"
/etc/config/addons/email/email_cuxd
wie es sich gehört.
SYSTEM|P_MAILTO , SYSTEM|P_SUBJECT , SYSTEM|P_TEXT beinhalten noch die Daten, der zuletzt verschickten Mail.
Wenn ich aber - wie nach einem CCU-Update übllich - über das CCU-Menue restarte, dann muß ich
/etc/config/addons/email/email_cuxd
erneut einstellen.
So war es auch als bei der letzten Zeitumstellung nicht mehr reagiert hat und ich über die CUxD Service-Seite die CCU neu gestartet habe.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD vergisst Einstellungen

Beitrag von uwe111 » 24.11.2017, 12:53

Vielleicht hilft ja folgendes bei der Eingrenzung des Problems...

Beim CUxD-Start wird in das CUxD-Syslog geschrieben, welche Konfiguration der CUxD woher lädt, wann das Konfigurationsfile zuletzt geändert wurde und wie groß es ist.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

Nov 24 08:24:09 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[19440]: CUx-Daemon(1.11a) on CCU(2.29.23) start PID:19440
Nov 24 08:24:09 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[19440]: load paramsets(/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps) size:587 update(-3s):Fri Nov 24 08:24:06 2017
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: CUxD vergisst Einstellungen

Beitrag von Jack99n » 27.11.2017, 16:47

Hallo Uwe,

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Ich habe die cuxd.old Datei gesichert und dann von der Ccu2 gelöscht, und dann habe ich ein Update auf 1.11a gemacht und alles ist noch so hinterlegt im cuxd wie gewünscht.

Danke dir noch mal für deine Hilfe!

Gruß jack99n

Antworten

Zurück zu „CUxD“