virtueller Jalousieaktor CMD_LONG/SHORT

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

virtueller Jalousieaktor CMD_LONG/SHORT

Beitrag von jp112sdl » 26.11.2017, 15:46

Hallo zusammen!

Ich steuere per http-Befehl einen Rollladenaktor.
Dazu habe ich den folgenden Befehl sowohl bei CMD_LONG als auch bei CMD_SHORT eingetragen.
Das funktioniert soweit auch. Es wird bei "AUF" oder "AB" jeweils 100 / 0 übergeben.

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/curl -s http://1.2.3.4/set?val~3D$VALUE$
Nun ist es so, dass dieser Rollladenaktor während der Fahrt seinen Stand alle paar Sekunden an das CUxD-Gerät zurück meldet.

Code: Alles auswählen

http://1.2.3.5:8181/cuxd.exe?ret=dom.GetObject("CUxD.CUX4000003:1.LEVEL").State(<RollladenStand>)
Was passiert ist folgendes:
Ich klicke auf "AB".
Der Aktor empfängt ordnungsgemäß den Zielwert: 0. Der Rollladen beginnt hinunterzufahren.
Während der Fahrt wird zwischendurch alle 2 Sekunden der momemtane Rollladenstand an das CUxD Gerät übermittelt.
(Man sieht im Piktogramm auch langsam den Rollladen schließen, so wie es auch beim "echten" HM Aktor der Fall ist.)
Aber: Mein Aktor empfängt mittendrin einen neuen Zielwert. Und zwar den, der soeben als "Zwischenstand" übermittelt wurde.

Das Setzen des Stands mittels dom.GetObject("CUxD.CUX4000003:1.LEVEL").State(<RollladenStand>) löst einen erneuten CMD_LONG oder CMD_SHORT aus.

Kann man das verhindern? Oder andersrum: Wie kann ich dem Jalousieaktor seine Behanghöhe mitteilen, ohne dass was passiert?

Danke für eure Tipps!

Grüße,
Jérôme

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtueller Jalousieaktor CMD_LONG/SHORT

Beitrag von uwe111 » 27.11.2017, 09:37

Hallo Jérôme,
jp112sdl hat geschrieben:Das Setzen des Stands mittels dom.GetObject("CUxD.CUX4000003:1.LEVEL").State(<RollladenStand>) löst einen erneuten CMD_LONG oder CMD_SHORT aus.
Schau Dir mal bitte die Datenpunkte des CUxD-Gerätes (40) 16-Kanal Universalsteuerung an. Da gibt es einen Datenpunkt SET_STATE genau für diesen Anwendungsfall.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: virtueller Jalousieaktor CMD_LONG/SHORT

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2017, 09:44

Hallo Uwe,
uwe111 hat geschrieben: Schau Dir mal bitte die Datenpunkte des CUxD-Gerätes (40) 16-Kanal Universalsteuerung an. Da gibt es einen Datenpunkt SET_STATE genau für diesen Anwendungsfall.
ja, besten Dank!

Ich weiß gar nicht, warum ich SET_STATE dieses Mal überhaupt nicht aufm Schirm hatte, zumal ich es in einem anderen Projekt mit einem CUxD Schalter schon genau so nutze. 8)

Naja, Wald... Bäume und so.

Vielen Dank noch mal!

LG, Jérôme

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „CUxD“