Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Highfly78
Beiträge: 65
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von Highfly78 » 27.11.2017, 10:58

Hallo Gemeinde!

Ich habe fleißig gegoogelt und gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen verfluchten Telekomrouter, mit welchem es nicht möglich ist feste IP-Adressen zu vergeben. Gleichzeitig kann man bei einigen meiner Clients (hauptsächlich Bose Soundtouch Lautsprecher) keine IP Adressen fix einstellen. Nun hatte ich gedacht dieses Problem per CUxD-Ping zu lösen, welcher ja auch anpingen über den Hosnamen unterstützt. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur bekomme ich - sobald ein Gerät nicht an ist - das Syslog mit Fehlermeldungen vollgeknallt, die eigentlich doch gar keine sind?!?! Im Prinzip ist ja nur der Ping ins leere gelaufen - "A feature - not a bug!"

Code: Alles auswählen

Nov 27 10:19:32 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-wohnzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:19:43 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-schlafzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:20:33 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-wohnzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:20:44 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-schlafzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:21:33 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-wohnzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:21:45 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-schlafzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:22:34 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-wohnzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:22:45 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-schlafzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:23:35 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-wohnzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:23:46 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-schlafzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:24:35 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-wohnzimmer) gethostbyname() error
Nov 27 10:24:47 homematic-raspi daemon.err cuxd[504]: ping(bose-schlafzimmer) gethostbyname() error
u.s.w.

Mein Setup ist ein aktueller Raspi3 mit Raspberrymatic und dem aktuellen CUxD in der Raspi-Version.

Wie gesagt, es funktioniert alles so wie ich es möchte. Der UNREACH-Zähler läuft wunderbar, Programme werden ausgelößt etc, aber wenn ich nicht zu Hause bin und meine 5 Bosis keinen Saft haben sind das allein 300 Fehlermeldungen pro Stunde... Klar, Pings reduzieren wäre eine Möglichkeit, oder die Geräte doch per IP anpingen und bei mehrfachem nichterreichen die eventuell geänderte IP Adresse per

Code: Alles auswählen

var url="http://bose-wohnzimmer:8090/info";
    var cmd = "/usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -L " # url ;

    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State(cmd);
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
    var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();

    integer foo = v.Find("IPADDRESS");
u.s.w. auslesen wären auch alles Möglichkeiten, aber eventuell gibt es ja auch eine einfachere Möglichkeit?


Vielen Dank schon mal und Gruß aus dem Pott

Björn
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von Familienvater » 27.11.2017, 11:45

Hi,

kenne das cuxd-Ping Device nicht, aber kann man das nicht abschalten, wenn die Boxen keinen Saft haben? Oder wird der Saft nicht von HM kontrolliert?

Wozu pingt man überhaupt Boxen an? Mit der Anwesenheitssteuerung hat das ja vielleicht eher weniger zu tun, oder?

Der Familienvater

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von uwe111 » 27.11.2017, 12:36

Hallo Björn,
Highfly78 hat geschrieben:Das funktioniert auch alles wunderbar, nur bekomme ich - sobald ein Gerät nicht an ist - das Syslog mit Fehlermeldungen vollgeknallt, die eigentlich doch gar keine sind?!?! Im Prinzip ist ja nur der Ping ins leere gelaufen - "A feature - not a bug!"
Das Problem liegt nicht daran, dass die Boxen nicht erreichbar sind, sondern daran, dass für die von Dir vergebenen DNS-Namen (bose-wohnzimmer und bose-schlafzimmer) keine IP Adressen gefunden werden können. Das wiederum liegt wohl an der dynamischen Adresszuteilung Deines Telekom-Routers.
Somit wird hier vom CUxD überhaupt noch kein Ping gesendet.

Für Deinen speziellen Anwendungsfall wäre denn wohl ein zusätzlicher Parameter zur Unterdrückung dieser Fehlermeldung sinnvoll. Mal sehen, ob ich das in das nächste CUxD-Update (vor Weihnachten) noch rein bekomme.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Highfly78
Beiträge: 65
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von Highfly78 » 27.11.2017, 13:03

uwe111 hat geschrieben: Das Problem liegt nicht daran, dass die Boxen nicht erreichbar sind, sondern daran, dass für die von Dir vergebenen DNS-Namen (bose-wohnzimmer und bose-schlafzimmer) keine IP Adressen gefunden werden können. Das wiederum liegt wohl an der dynamischen Adresszuteilung Deines Telekom-Routers.
Somit wird hier vom CUxD überhaupt noch kein Ping gesendet.
Ahhh! Verstehe. Danke für die Information!
Eine andere Möglichkeit wäre tatsächlich das unterbinden der Pingversuche bei ohnehin abgeschalteter Stromversorgung. Ist das per Skript möglich? Ich stelle mir das so vor:

Wenn 'Stormversorgung aus'

Dann Skript

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX28xxxxxx:1.ACTIVATE").State(false);
Geht da was? Ich komme zwar per Skript an die Werte ran (unreach_ctr u.ä.), aber beeinflussen kann ich das Gerät bisher nicht!

Nochmals vielen Dank!

Björn
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von uwe111 » 27.11.2017, 13:49

Highfly78 hat geschrieben:Geht da was? Ich komme zwar per Skript an die Werte ran (unreach_ctr u.ä.), aber beeinflussen kann ich das Gerät bisher nicht!
Der Datenpunkt zum Deaktivieren heißt INHIBIT (s. CUxD-Doku):

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2803xxx:c.INHIBIT").State(true);
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Highfly78
Beiträge: 65
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von Highfly78 » 27.11.2017, 21:27

uwe111 hat geschrieben:(s. CUxD-Doku)
Ja, danke, da hätte ich wirklich reinschauen können. Habe es jetzt auch so gelöst! 5 Minuten nachdem der Strom gekappt wurde wird das Pingen per Skript (INHIBIT) gestoppt - und mit Einschalten sofort wieder aktiviert. Auf diese Weise habe ich einen validen "UNREACH" von >0 den ich für die Programme brauche, eine zügige Ermittlung der neuen IP Adresse nach Hochfahren der jeweiligen Webserver und ein (relativ) sauberes Log mit (nur) 25 Fehlern, egal wie lange ich nicht zu Hause war. Vielleicht Verschwinden die ja auch noch irgendwann 8)

@ Familienvater
Danke für die Idee. Benötigt wird der Ping hauptsächlich um meine Multiroomlösung zu realisieren. Grob gesagt geht es darum zu ermitteln, welcher Speaker als erster an war (der wird Master), welche Speaker in Standby sind (die werden Slaves) und welche gar nicht im System sind (kommen nicht in die Gruppe). Der Ping ist dabei mein Vehikel um an die aktuellen IP Adressen zu kommen, die dann in den Programmen verwendet werden und sich ja, Speedport sei dank :evil: , andauernd ändern.
Screenshot (20).png
Sobald CUxD einen Server gefunden hat liest er die IP aus
Vielen Dank übrigens auch wieder an Alle für die Superschnelle Hilfe!
Wo wäre ich bloß ohne dieses Forum :shock:
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4808
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von uwe111 » 01.12.2017, 14:06

Hallo Björn,

Ich habe es in die CUxD-Version 1.12 eingebaut. Wenn ein ! am Anfang des IP_DNS_ADR Parameters steht, dann wird die gethostbyname() Fehlermeldung nicht mehr ins Syslog geschrieben.

Du kannst es gerne mal testen. Download hier: http://cuxd.de/download/

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Highfly78
Beiträge: 65
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von Highfly78 » 01.12.2017, 14:36

WOW, das ging aber schnell!!! Ich weiss noch nicht ob ich heute dazu komme, aber spätestens morgen erhältst du Rückmeldung von mir!

Danke nochmal

Björn
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Highfly78
Beiträge: 65
Registriert: 21.03.2015, 13:08
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ping per hostname verursacht Fehlermeldungen

Beitrag von Highfly78 » 01.12.2017, 15:28

Termin abgesagt - doch schnell probiert - und: Ja! funktioniert! :D
Screenshot (28)_LI.jpg
Ich habe 2 Lautsprecher ausgeschaltet, bei einem das ! gesetzt, beim anderen nicht und voila: Der mit dem ! am Anfang des IP_DNS_ADR Parameters taucht im Log nicht mehr auf.

Ich betrachte die 1.12 nun als meine persönliche Version :mrgreen:

Vielen Dank dafür

Björn

EDIT:
Ich pinge nicht wie blöd alle paar Sekunden meine Boxen an, habe das Intervall nur zum probieren auf Minimum gesetzt!
Gruß
--------------------------------------------
349 Kanäle in 110 Geräten und 116 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“