System.Exec / CMD_SHORT: Beschränkung der Befehlslänge?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

System.Exec / CMD_SHORT: Beschränkung der Befehlslänge?

Beitrag von zabiwa » 08.12.2017, 10:20

Hallo,

ich wollte das System.Exec Gerät von CUxD verwenden um darüber ein Backupscript (RasperryMatic) zu starten. Dazu habe ich in einem Kanal (bei mir die "2") unter "KEY|CMD_SHORT" den Befehl "/bin/createBackup.sh /mnt/Backup 2>&1 >/dev/null" und unter "KEY|CMD_LONG" den Befehl "find /mnt/Backup -name "*.sbk" -mtime +14 -exec rm -f {} \;" eingetragen.
So kann ich über ein Web-Programm beide Befehle ausführen und ggf. über den Taster schnell ein Backup erstellen. (Über SSH sind beide Befehle erfolgreich getestet).

Nun habe ich aber festgestellt, dass nach dem Speichern und Neuladen der Einstellungen des Gerätekanals beide Befehlszeilen abgeschnitten wurden, der erste steht dann so drin: ""/bin/createBackup.sh /mnt/Backup 2>".
(Beim zweiten weiß ich die Stelle gerade nicht mehr). Bei betätigen des Tasters geschieht nichts und im CUxD Log steht dann eine Fehlermeldung mit dem "gekürztem" Befehl.

Was muss ich tun, damit die Befehle korrekt gespeichert / ausgeführt werden können?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Exec / CMD_SHORT: Beschränkung der Befehlslänge?

Beitrag von uwe111 » 08.12.2017, 10:56

Hallo,
zabiwa hat geschrieben:Was muss ich tun, damit die Befehle korrekt gespeichert / ausgeführt werden können?
Du musst die Sonderzeichen ersetzten!
Welche Sonderzeichen Du wie ersetzen solltest, steht am Anfang von Kapitel 5.8. der CUxD-Doku.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

zabiwa
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2017, 23:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: System.Exec / CMD_SHORT: Beschränkung der Befehlslänge?

Beitrag von zabiwa » 08.12.2017, 12:35

Besten Dank für die Info! Sorry, ich hatte nicht gründlich genug gelesen bzw. erst bei 5.8.2 angefangen zu suchen...

Im Timer-Kapitel (5.8.1) steht bei TIMER_EVENT nun (in alten ReGaHssVersionen unzuverlässig!). Also in neuen ist TIMER_EVENT auch in Web UI Programmen verwendbar? Ab wann ist "neu"?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: System.Exec / CMD_SHORT: Beschränkung der Befehlslänge?

Beitrag von uwe111 » 08.12.2017, 13:10

zabiwa hat geschrieben:Also in neuen ist TIMER_EVENT auch in Web UI Programmen verwendbar? Ab wann ist "neu"?
Einfach probieren... bei mir funktioniert es auch mit älteren Versionen.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert und man das bei Dir reproduzieren kann, dann wende Dich am besten an Jens, damit er es untersuchen und ggf. reparieren kann.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“