mediola

Socat auf RaspberryMatic

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung


Socat auf RaspberryMatic

Beitragvon El-Chico » 26.12.2017, 22:47

Hallo!

Ich habe eben CuxD von 1.8a auf 1.12 auf meiner Raspberrymatic geupdatet. Firmware ist noch alt (CCU-Firmware: 2.25.15.20170114).
Nach dem Update wurden meine per TCP angebundenen "CUNO"-Devices (1x MaxCube und 1x CUL am seriellen Anschluss meines WRT54G-Routers) nicht mehr gefunden.

Grund war, dass socat fehlte: Bei der 1.8a lag es noch im Ordner addons/cuxd/extra/, bei der 1.12 liegt dort nur noch eine "Verknüpfung" nach /usr/bin. Dort liegt bei der alten Firmware aber kein socat.

Abhilfe: socat von der 1.8a manuell in den Ordner addons/cuxd/extra/ kopiert, die dort vorhandene "Verknüpfung" vorher löschen und die Rechte auf 0777 gesetzt.

Vermutlich hätte auch eine neue Raspberrymatic-Firmware geholfen, das war mir aber zu aufwändig, da nur Bug:
"(40) Universalsteuerung: "Bug beim Abspeichern der Kanal-DEVICE Parameter repariert" behoben werden sollte.
El-Chico
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2016, 18:41

Zurück zu CUxD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.