IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HkWeber
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2016, 13:56

IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von HkWeber » 03.01.2018, 07:47

Guten Morgen.

Habe es im Bereich CUxD eingestellt, da scheinbar dort die Kamera eingebunden werden muss. Ist das falsch bitte verschieben.

Ich habe hier einiges gelesen und viel gegoogelt. Tlw Ansätze gefunden, aber nicht die Lösung für meine Idee. Vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden.

Meine Vorstellung ist eine Floureon PTZ ONVIF Kamera (scheinbar Foscam) in die CCU2 anzubinden, damit sie sich bei Alarm zu voreingestellten Punkten dreht.
Zum Beipiel Alarm-Küchenfenster-Kamera dreht zum Küchenfenster für X Minuten. Anschließend dreht sie sich zu zwei bis drei anderen voreingestellten Punkten für jeweils x Minuten mit eine Gesamtdauer von X Minuten...... (Damit alles mal aufgezeichnet wird)

Die Aufzeichnung ist auf SD Karte. Alarme oder sonstige Meldungen sind erstmal uninteressant. Bei Hausalarm bekomme ich eh eine Pushmail aufs Handy.
Kamera ist bereits vorhanden. Die Cam ist im Haus an einem zentralen Punkt. Alle anderen sind feste Kameras und zeichnen mit Surveillance Station auf meiner Synology auf. Das kann so bleiben.

Leider habe ich keine Ahnung von Skripten, CUxD etc.
Ich hoffe jemand kann mir dieses Projekt ermöglichen oder realisieren.

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von dondaik » 03.01.2018, 08:36

der "befehlssatz" zur steuerung der kamera ist dir bekannt ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HkWeber
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2016, 13:56

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von HkWeber » 03.01.2018, 08:40

Leider nein.
Bin absolut unerfahren und hoffe eine Anleitung für dumme zu bekommen. Falls jemand dazu bereit ist.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von alchy » 03.01.2018, 08:56

HkWeber hat geschrieben:Meine Vorstellung ist eine Floureon PTZ ONVIF Kamera (scheinbar Foscam) in die CCU2 anzubinden, damit sie sich bei Alarm zu voreingestellten Punkten dreht.
Zum Beipiel Alarm-Küchenfenster-Kamera dreht zum Küchenfenster für X Minuten. Anschließend dreht sie sich zu zwei bis drei anderen voreingestellten Punkten für jeweils x Minuten mit eine Gesamtdauer von X Minuten...... (Damit alles mal aufgezeichnet wird)
Um die Kamera von der CCU aus zu steuern, bietet es sich wahrscheinlich in deinem Fall an, auch über die Surveillance Station zu gehen.
In dem >> THREAD << gibt es erst die Lösung Aktionen auf der CCU von der Surveillance Station aus zu starten und dann später auch umgedreht was ja dein Begehr ist.

Grundsätzlich könnte man das was du willst auch ohne den Umweg über die Surveillance Station machen, aber dann musst du auch alle http Steuerbefehle deiner Kamera kennen. :?:
(Also Anfahren einer gespeicherten Position & Starten der Aufnahme usw.) Kennst du die :?:

Und auch dann gibt es wieder verschiedene Wege, so z.b. direkt über den Aufruf der Steuerbefehle in einem Script
oder
auch mittels Einbindung in CUxD was seit >vielen Versionen< eine Kamarasteuerung beinhaltet. In dem verlinktem Thread wird sich bestimmt auch ein Lösungsansatz finden lassen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

HkWeber
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2016, 13:56

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von HkWeber » 04.01.2018, 12:14

Vielen Dank.

Dieses Thema ist interessant. Ggf brauche ich dann aber auch noch eine neue Diskstation, da meine zu alt ist für so viele Kameras.
Wollte es mal versuchen, bin aber schon bei CUxD gescheitert. Muss mich wohl damit auch erstmal weiter befassen und dann mit den nächsten Schritten.
Versuche auch mal die Steuerbefehle herauszufinden.

Danke für den Ansatz, auch wenn ich daran leider schon gescheitert bin. Vielleicht ist das für mich zu schwierig.....

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von alchy » 05.01.2018, 09:30

An CUxD gescheitert?
  • Du lädst dir das passende file herunter > H I E R <
    Und zwar inklusive der hervorragenden CUxD Dokumentation, wo du vor der Installation auch mal zumindest die ersten Seiten liest zur Installation.
  • Du installierst CUXD wie angegeben als Addon, da kann man gar nicht dran dran scheitern, wenn ja dann schreib warum -
  • die CCU startet danach selbständig durch.
  • Du öffnest die CUxD Seite wie beschrieben

    Code: Alles auswählen

     http://IP.DEINER.EIGENE.CCU/addons/cuxd/index.ccc?m=4
  • Du installierst dein erstes Gerät in CUXD wie im Handbuch im Abschnitt 4 "Anlegen von CUxD-Geräten" beschrieben.
    durch 3 Mausklicks in der Oberfläche von CUXD
    cuxd.exec.jpg
  • gehst danach in den Posteingang der Klickibuntioberfläche deiner CCU und klickst dort auf fertig hinter dem gerade auf der CCU neu erzeugtem CUxD.exec Gerät .
    (Genau so wie beim Anlernen eines neuen "nichtvirtuellen" Gerät)
  • Dann startest du die CCU über:

    Klickibunti > Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Zentralenwartung >Neustart CCU

    einmal durch (NIEMALS durch Steckerziehen !!! )
    und
  • führst mal einfach das folgende Script unter Script testen

    Bild

    aus. in dem Du das folgende Script per Copy&Paste in das Fenster einfügst:

    Code: Alles auswählen

    if ( (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS)).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC") ) {
    WriteLine("CUxD.exec installiert");
    }else{
    WriteLine("CUxD.Exec nicht korrekt installiert");}
    
Und damit ist die Geschichte schon durch.
Ein wenig musst du dich schon selber mit der Materie auseinandersetzen.
Alles mögliche (z.B. Kameras) in die HM Welt integrieren zu wollen, wird dir ohne die geringste Eigeninitiative nicht gelingen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

HkWeber
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2016, 13:56

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von HkWeber » 05.01.2018, 09:52

Danke. :P

Ganz so schlimm ist es auch nicht. :lol: Das habe ich sogar schon genau so gemacht. Ich ging davon aus, dass ich auf der erzeugten Fernbedienung meine Kamera als Gerät hinterlegen muss. Und das schon bei der Installation. Zumindest die IP oder ähnliches. Scheinbar kommt das dann später.
Daher habe ich geschrieben das ich an CUXD gescheitert bin.

Aktueller Stand ist das ich Foscam angeschrieben habe und um die Steuercodes der Kamera gebeten habe. In Tinxcam wird sie zumindest als Foscam angezeigt, obwohl es eine andere ist. Der eigentliche Hersteller rührt sich bisher nicht.
Foscam hat mir nun Dokumente geschickt die ich unterschreiben und ausfüllen sollte, nun hoffe ich das ich die Befehle bekomme.
Wäre mir lieber als eine neue Synology zu kaufen, da meine ausgelastet ist.

Wenn ich Steuerbefehle bekomme versuche ist es erstmal auf dem Weg und ggf poste ich dann hier nochmals.

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von alchy » 05.01.2018, 11:22

HkWeber hat geschrieben:Daher habe ich geschrieben das ich an CUXD gescheitert bin.
Wenn du von der Kamerainstallation innerhalb von CUxD sprichst und nicht von CUxD.exec dann musst du als Gerät natürlich

CUxD Gerätetyp: (91) Cloudmatic
Function: Webcam erstellen.

Das grundsätzliche Vorgehen ist aber trotzdem dasselbe.

Dann viel Erfolg mit den Steuercodes

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

HkWeber
Beiträge: 39
Registriert: 09.12.2016, 13:56

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von HkWeber » 05.01.2018, 11:32

Erneut danke.

Wie gesagt, bin kein Profi, gebe mir aber Mühe.
Ich glaube jetzt verstehe ich das.
Ich ging davon aus das ich die Kamera irgendwie in die 19 Tasten Fernbedienung vorab integrieren muss. Also 19 Tasten Fernbedienung ist Kamera. Davon Taste 1 ist Position 1 etc.

Jetzt macht das Sinn glaube ich.
Kamera ist ein extra Gerät und auf jede Taste der Fernbedienung kommt dann trotzdem der jeweilge Steuerbefehl den ich hoffentlich bekomme.
Wenn man einsteigt, ist das manchmal alles unglaublich verwirrend und ich bringe das für Dich wohl komisch rüber.

Hoffe ich komme dann so weiter. Sorry wegen der schlechten Beschreibung. :?

alchy
Beiträge: 10744
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 671 Mal

Re: IP Kamera in CCU2 einbinden mit PTZ Steuerung bei Alarm

Beitrag von alchy » 05.01.2018, 11:48

HkWeber hat geschrieben:gebe mir aber Mühe.
Ich glaube jetzt verstehe ich das.

Mühe? Du hast nicht einen der Links von mir gelesen.
Im CUxD Kamera Thread hättest du sogar eventuell die Steuerbefehle für deine Kamera gefunden, da ich unter anderem eine Foscam dort gepostet habe.
Außerdem sind ja auch "vorinstallierte" Kameratypen vorhanden.
HkWeber hat geschrieben: Kamera ist ein extra Gerät und auf jede Taste der Fernbedienung kommt dann trotzdem der jeweilge Steuerbefehl den ich hoffentlich bekomme.
Ob du der Kamera das ICON der 19'er Fernbedienung gibst, oder, wie ich, das Icon eines Bewegungsmelders spielt keinerlei Rolle an der Funktion.

Vielleicht solltest du auch dazu schreiben , von was du redest oder was du vor hast.
Ist wahrscheinlich mein Fehler, weil ich dir ein paar der Möglichkeiten gepostet habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“