Probleme beim Update von CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3924
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update von CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.12.2018, 21:17

Hallo Axel,

dann schau doch mal in Dein Logfile...

Code: Alles auswählen

Dec  8 13:41:55 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ! Kche - Lftung (Vergleich absolute Feuchtigkeit innen und auen)  object lueftDP;		! Systemvariable "Kche - Lftung" real afi;			! abs. Feuchte innen in g/kg real afa;			! abs. Feuchte a
Dec  8 13:42:06 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: var objSA;						!auslsende Systemvariable string vSaName;					!Name der auslsenden Systemvariable integer vSaStatus; 				!SystemVariablenstatus string vKanal; 					!Kanal des zu setzenden 
...
Viele Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von uwe111 am 11.12.2018, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name korrigiert
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

AlphaZulu
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2015, 17:32

Re: Probleme beim Update von CUxD

Beitrag von AlphaZulu » 09.12.2018, 21:45

Hallo Uwe,

:shock: uuuuups, das sollte ich wohl mal tun. Ich hatte einige Namen angepasst und offensichtlich nicht alles Stellen berücksichtigt, aber auch nie daran gedacht, mal in dem Logfile nachzusehen. - Danke für den Tipp! :D

Übrigens sind die Buchstaben in meinem Namen in folgender Reihenfolge korrekt: Axel ;-)

Scriptende Grüße

Axel

AlphaZulu
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2015, 17:32

Re: Probleme beim Update von CUxD

Beitrag von AlphaZulu » 28.12.2018, 13:09

Hallo Uwe,

leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, den "CUxD-Fehler" zu reproduzieren. ich wollte aktuell erstmal die Fehler in den Scripten der CCU2 entfernen, finde aber z. B. zu folgendem Eintrag nicht so ganz, wo da der Fehler liegen soll:

Code: Alles auswählen

Dec 28 12:34:31 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ! Serverraum - Kühlung  ! Variablen 	object kuehlen;			! Systemvariable "Haus EG - Serverraum - Temperatur" 	real tempServerraum;	! Ist-Temperatur im Serverraum in °C 	real tempFlur;			! Ist
Wenn ich im entsprechenden Script die "Fehlerprüfung" laufen lasse, erhalte ich "Kein Fehler". Das Script tut auch, was es soll, nämlich in die Systemvariable "Haus EG - Serverraum - Temperatur" reinzuschreiben "wahr", wenn die Temperatur im Flur niedriger ist und falsch, wenn das nicht der Fall ist.

Hier ist mal das komplette Script:

Code: Alles auswählen

! Serverraum - Kühlung

! Variablen
	object kuehlen;			! Systemvariable "Haus EG - Serverraum - Temperatur"
	real tempServerraum;	! Ist-Temperatur im Serverraum in °C
	real tempFlur;			! Ist-Temperatur im Flur in °C
	var dp_tempServerraum = dom.GetObject("Temperatur - Serverraum");

! Werte einlesen

	tempFlur = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0478462:1.TEMPERATURE").Value();
	tempServerraum = dp_tempServerraum.State();

! Auswertung und Systemvariable setzen
	if (tempFlur <= tempServerraum)
	{
		kuehlen.State(true);
	}
	else
	{
		if (tempFlur > tempServerraum)
		{
			kuehlen.State(false);
		}
	}
Wenn die Temperatur im Flur niedriger ist, wird dann durch ein anderes Programm der CCU ein Lüfter angeworfen, wenn die Temperatur im Serverraum >= 24 °C ist (Serverraum ist ein kleiner Raum unter der Treppe).

Bei den anderen Script-Fehlern, die im Syslog auflaufen, sieht das ebenso aus: Kein Fehler, wenn ich das Script prüfen lasse und das Ergebnis entspricht der Erwartung.

Hast du (oder ein anderer Mitlesender) da eine Idee, wo bei mir der Denkfehler liegt?

Scriptende Grüße

Axel

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3924
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update von CUxD

Beitrag von uwe111 » 28.12.2018, 21:08

Hallo Axel,
AlphaZulu hat geschrieben:
28.12.2018, 13:09
Bei den anderen Script-Fehlern, die im Syslog auflaufen, sieht das ebenso aus: Kein Fehler, wenn ich das Script prüfen lasse und das Ergebnis entspricht der Erwartung.
Nur so als Idee... da steht IseESP::ScriptRuntimeError:, also der Fehler tritt erst zur Laufzeit auf.
Vielleicht stimmen irgendwelche Parameter nicht oder haben unzulässige Werte?
Ich bin leider kein HM-Script Experte.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

AlphaZulu
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2015, 17:32

Re: Probleme beim Update von CUxD

Beitrag von AlphaZulu » 29.12.2018, 16:16

Problem 1 gelöst :D : Das waren doch geänderte Namen von Systemvariablen, die ich mal irgendwann vereinheitlicht hatte.

Wenn ich die jetzt alle raus habe, dann mache ich nochmal den Test mit dem CuXD-Update ...

AlphaZulu
Beiträge: 102
Registriert: 25.05.2015, 17:32

Re: Probleme beim Update von CUxD

Beitrag von AlphaZulu » 30.12.2018, 00:39

So, meine "hausgemachten" Script-Fehler scheinen weg zu sein, aber im Log steht das:

Code: Alles auswählen

Dec 30 00:33:37 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:33:37 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:33:37 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:33:37 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:34:09 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:34:09 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:34:09 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Dec 30 00:34:09 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 9411; [iseESPexec.cpp:12500]
Was für ein Script soll das sein? Von mir ist es nicht.

Antworten

Zurück zu „CUxD“