CUxD Filebrowser Datei löschen?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sixx1234
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2017, 19:59

CUxD Filebrowser Datei löschen?

Beitrag von sixx1234 » 10.02.2018, 20:55

Hallo Community,

Ich habe nun soweit herausgefunden, dass man im CUxD Filebrowser Dateien ansehen und auch downloaden kann. Kann man auch Dateien löschen? Evtl. auch über einen CMD Befehl?

Danke schön!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Filebrowser Datei löschen?

Beitrag von uwe111 » 11.02.2018, 21:25

sixx1234 hat geschrieben: Kann man auch Dateien löschen?
Der Shell-Befehl zum Löschen heißt unter Linux rm.
Aus Sicherheitsgründen habe ich es nicht direkt in den Filebrowser integriert. Aber mittels "Shell Command" ist das natürlich möglich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

MarKiesCo
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD Filebrowser Datei löschen?

Beitrag von MarKiesCo » 26.06.2023, 19:28

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne meinen USB-Stick ein wenig aufräumen, trau mich aber nicht den rm Befehl blind im shell command auszuführen. Könnte mir jemand etwas Schützenhilfe geben, wie genau der Befehl aussehen muss, um die Datei e.g. 'devlog.txt.20230420-1906' zu löschen?
ScreenshotShellDelete.jpg
Wenn die Datei dann fehlt, werden dann die Datenpunkte im CUxD Highcharts einfach fehlen, oder ist dann noch ein weitere Schritt nötig?

Was passiert, wenn man die CCU runterfährt, den Stick aus der CCU3 rausnimmt, und alle Logdateien am PC löscht, könnte man das einfach machen ohne Risiko, oder muss, nachdem der Stick wieder in der CCU ist, in CUxD noch irgendein cleanup gemacht werden?

besten Dank für Support im vorraus
cheers, MarKiesCo

MarKiesCo
Beiträge: 69
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD Filebrowser Datei löschen?

Beitrag von MarKiesCo » 28.06.2023, 22:43

für die Akte....

habe die CCU3 heute runtergefahren, Stick entfernt, Logs gelöscht (jedoch vom letzten File die letzten 10 Einträge stehen lassen), Stick wieder rein und CCU wieder gestartet.
CUxD gestartet, erst etwas erschrocken, da jetzt unter 'Info' => 'Device log' der Hinweis stand 'Can't open file ....'. Das hat allerdings seine Richtigkeit, da erst ein neues log geschrieben werden muss. Ich habe somit eines der Programme, die meine logs schreiben, manuell gestartet, und siehe da, jetzt war auch der Eintrag zu sehen. Beim anschließenden Start von 'CUxD-Highcharts' waren dann auch die stehengelassenen, letzten 20 Einträge zu sehen.

Cheers,
MarKiesCo

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Filebrowser Datei löschen?

Beitrag von uwe111 » 28.06.2023, 22:43

MarKiesCo hat geschrieben:
26.06.2023, 19:28
Wenn die Datei dann fehlt, werden dann die Datenpunkte im CUxD Highcharts einfach fehlen, oder ist dann noch ein weitere Schritt nötig?
Ja, dann fehlen die Werte einfach.
MarKiesCo hat geschrieben:
26.06.2023, 19:28
Was passiert, wenn man die CCU runterfährt, den Stick aus der CCU3 rausnimmt, und alle Logdateien am PC löscht, könnte man das einfach machen ohne Risiko, oder muss, nachdem der Stick wieder in der CCU ist, in CUxD noch irgendein cleanup gemacht werden?
Ja, auch das kannst Du ohne Risiko machen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“