Gerät in ein anderes Gerät "verwandeln"

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LDSign
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2016, 10:24

Gerät in ein anderes Gerät "verwandeln"

Beitrag von LDSign » 16.02.2018, 14:36

Hi

Ich nutze einen Differenztemperatursensor (HM-WDS30-OT2-SM) , um eine eine Widerstandskette (Füllstandssensor) auszulesen. Die jeweiligen Temperaturwerte rechne ich momentan noch mit ioBroker in den jeweiligen Füllstand um (mittels einer Wertetabelle)).

Schöner wäre es natürlich, wenn der Differenztemperatursensor tatsächlich zu einem "echten " Füllstandssensor "umgebogen" wird. Ich meine dunkel zu erinnern, dass man dafür CUxD nutzen kann...ich habe allerdings sowas von überhaupt kein Plan wie das gehen sollte ;)

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen und ein paar Stichworte liefern, wie ich das am besten umsetzen kann? Oder hat jemand sogar ein fertiges Beispiel?

Danke und viele Grüße,
Frank

dondaik
Beiträge: 9023
Registriert: 16.01.2009, 19:48
Wohnort: Steingaden

Re: Gerät in ein anderes Gerät "verwandeln"

Beitrag von dondaik » 16.02.2018, 14:39

wrapper - device
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

LDSign
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2016, 10:24

Re: Gerät in ein anderes Gerät "verwandeln"

Beitrag von LDSign » 16.02.2018, 14:40

Ja, damit habe ich schon ein wenig gespielt, aber außer das Gerät anzulegen habe ich in CUxD keine weiteren Optionen gefunden. Wo lege ich denn die Logik hin?

dondaik
Beiträge: 9023
Registriert: 16.01.2009, 19:48
Wohnort: Steingaden

Re: Gerät in ein anderes Gerät "verwandeln"

Beitrag von dondaik » 16.02.2018, 14:54

was sagt den das cuxd-handbuch ? ( brauche diese daten-umrechnung leider nicht )
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

LDSign
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2016, 10:24

Re: Gerät in ein anderes Gerät "verwandeln"

Beitrag von LDSign » 16.02.2018, 16:23

RTFM (an mich selbst) :)

Also, habe die entsprechende Stelle im Handbuch gefunden und habe es soweit umgesetzt. Nur der Datenpunkt des "virtuellen" Geräts wird nicht aktualisiert :(
2018-02-16 15_20_25-HomeMatic WebUI.jpg
2018-02-16 15_20_25-HomeMatic WebUI.jpg (17.54 KiB) 246 mal betrachtet
Meine Konfiguration:
2018-02-16 15_19_53-HomeMatic WebUI.jpg
Jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „CUxD“