CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Beitrag von Handi » 08.03.2018, 12:14

Bei der Auswertung meiner geloggten Stromdaten (FastForward EnergyCam, wmBus) bekomme ich folgende Anzeige, die ich bzgl. "SUM_24H" leider nicht verstehe. Eigentlich würde ich erwarten, daß der stündliche Verbrauch über den ganzen Tag aufsummiert wird und am Ende des Tages dann der Tagesverbrauch (-> "SUM") angezeigt wird. Stattdessen erhalte ich eine treppenförmige Anzeige, die im Tagesverlauf auch Sprünge nach unten macht. Wo liegt der (Verständnis?)Fehler?
Dateianhänge
chart.jpeg
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Beitrag von uwe111 » 08.03.2018, 14:48

Handi hat geschrieben:Wo liegt der (Verständnis?)Fehler?
In der CUxD Doku steht:
SUM_24H - Verbrauch der letzten 24 Stunden (die Aktualisierung erfolgt mit dem Wechsel der aktuellen Stunde)

Von einer Aufsummierung über den ganzen Tag steht da nichts.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Beitrag von Handi » 08.03.2018, 15:24

Mal abgesehen davon, daß es naheliegt, den Teilstring "SUM" als "Summe" zu interpretieren, irritiert mich der Kurvenverlauf trotzdem. Die blauen Balken machen für mich Sinn (aggregierte Stundenwerte), aber was stellt dann die Linie dar?? Zumal Linie und Balken in keinster Weise korrespondieren. Selbst wenn man im Kurvenverlauf die Einzelwerte wirklich als Summe(?) der jeweils *letzten* 24 h interpretiert, paßt das mit dem einzelnen Peak m.E. überhaupt nicht. Und wenn nicht "Summe", was bedeutet dann "Verbrauch der letzten 24h"??
Zuletzt geändert von Handi am 08.03.2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Beitrag von uwe111 » 08.03.2018, 16:28

Handi hat geschrieben:Und wenn nicht "Summe", was bedeutet dann "Verbrauch der letzten 24h"??
Ob da etwas nicht stimmt, prüfst Du m.E. am besten anhand der aufgezeichneten Daten im DEVLOGFILE.

SUM_24H sollte der Differenz des METER-Wertes der letzten vollen Stunde und dem METER-Wert vor 24 Stunden entsprechen. Ein Update erfolgt jeweils zur vollen Stunde.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“