Seite 1 von 1

CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Verfasst: 08.03.2018, 12:14
von Handi
Bei der Auswertung meiner geloggten Stromdaten (FastForward EnergyCam, wmBus) bekomme ich folgende Anzeige, die ich bzgl. "SUM_24H" leider nicht verstehe. Eigentlich würde ich erwarten, daß der stündliche Verbrauch über den ganzen Tag aufsummiert wird und am Ende des Tages dann der Tagesverbrauch (-> "SUM") angezeigt wird. Stattdessen erhalte ich eine treppenförmige Anzeige, die im Tagesverlauf auch Sprünge nach unten macht. Wo liegt der (Verständnis?)Fehler?

Re: CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Verfasst: 08.03.2018, 14:48
von uwe111
Handi hat geschrieben:Wo liegt der (Verständnis?)Fehler?
In der CUxD Doku steht:
SUM_24H - Verbrauch der letzten 24 Stunden (die Aktualisierung erfolgt mit dem Wechsel der aktuellen Stunde)

Von einer Aufsummierung über den ganzen Tag steht da nichts.

Viele Grüße

Uwe

Re: CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Verfasst: 08.03.2018, 15:24
von Handi
Mal abgesehen davon, daß es naheliegt, den Teilstring "SUM" als "Summe" zu interpretieren, irritiert mich der Kurvenverlauf trotzdem. Die blauen Balken machen für mich Sinn (aggregierte Stundenwerte), aber was stellt dann die Linie dar?? Zumal Linie und Balken in keinster Weise korrespondieren. Selbst wenn man im Kurvenverlauf die Einzelwerte wirklich als Summe(?) der jeweils *letzten* 24 h interpretiert, paßt das mit dem einzelnen Peak m.E. überhaupt nicht. Und wenn nicht "Summe", was bedeutet dann "Verbrauch der letzten 24h"??

Re: CUxD-Highcharts: irritierende Anzeige

Verfasst: 08.03.2018, 16:28
von uwe111
Handi hat geschrieben:Und wenn nicht "Summe", was bedeutet dann "Verbrauch der letzten 24h"??
Ob da etwas nicht stimmt, prüfst Du m.E. am besten anhand der aufgezeichneten Daten im DEVLOGFILE.

SUM_24H sollte der Differenz des METER-Wertes der letzten vollen Stunde und dem METER-Wert vor 24 Stunden entsprechen. Ein Update erfolgt jeweils zur vollen Stunde.

Viele Grüße

Uwe