HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung


externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitragvon omo_2002 » 14.03.2018, 00:05

Hi,

hab im Forum dazu nix gefunden.
Ich habe über CUxD ein externes Gerät als Temperatursensor eingebunden, funktioniert so weit.
Jetzt will ich einen Homematic Thermostat damit verknüpfen, so dass der Thermostat nicht seine eigene Temperatur, sondern die des externen Sensors nimmt.
Im Prinzip soll die Verknüpfung wie mit einem Wandthermostat funktionieren.

Eine direkte Verknüpfung ist leider nicht möglich, da der externe Sensor als Verknüpfungspartner nicht angeboten wird.

Wie kann man das trotzdem realisieren ?

Danke für die guten Vorschläge.
omo_2002
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2017, 17:53

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitragvon dondaik » 14.03.2018, 08:29

schon in der datenpunkt - doku nachgesehen ob dieser wert überhaupt überschreibbar ist?
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.
dondaik
 
Beiträge: 8673
Registriert: 16.01.2009, 19:48
Wohnort: Steingaden

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitragvon mpcc » 14.03.2018, 10:54

Wir hatten das sicher schon hunderte Male aber es ist gut das
immer wieder zu erwähnen :

Du versuchst mit nem VW Autoschlüssel nen Mercedes aufzuschliessen und fragts
warum das nicht geht ... und dann fragts du was man tun kann dass es trotzdem
geht....

Direkt wird das also niemals gehen , denn wenn es gehen würde bräuchtest du
ja die Zentrale und den Stick und CUXD nicht. So weit ich gelesen habe soll das
unter FHEM wohl so gehen, dass man per "Zentrale" ! den Datenpunkt direkt beschreibt ...
aber mal ehrlich dann tuts doch ein Wandthermostat auch und der ist dann wenigstens
auch direkt verknüpft.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....
mpcc
 
Beiträge: 385
Registriert: 09.03.2007, 17:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitragvon uwe111 » 14.03.2018, 16:59

omo_2002 hat geschrieben:Eine direkte Verknüpfung ist leider nicht möglich, da der externe Sensor als Verknüpfungspartner nicht angeboten wird.

Wie kann man das trotzdem realisieren ?

Letzte Woche wurde hier bereits die gleiche Frage gestellt: viewtopic.php?f=37&t=42578
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.0.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir
Benutzeravatar
uwe111
 
Beiträge: 3544
Registriert: 26.02.2011, 23:22

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitragvon omo_2002 » 14.03.2018, 22:21

Danke für die Antworten. Ich schliesse den Thread hier und diskutiere im anderen weiter.
omo_2002
 
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2017, 17:53


Zurück zu CUxD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.