FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
surfer09
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von surfer09 » 02.04.2018, 16:14

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Homematic mit meiner FritzBox 7590 koppeln und bei Abwesenheit eine Nachricht über Telegram bekommen, wer angerufen hat. Die Abwesenheitskontrolle ist bereits aktiv und eingerichtet, das Senden von Telegram Nachrichten läuft auch bereits. Ich weiß leider nur nicht, wie ich die Daten von der FritzBox über Telegram raussenden lassen kann. Vielleicht hat dies schon jemand realisiert, oder es gibt bereits eine Anleitung hierfür?
Danke!

Gruß surfer :)

Jeeper.at
Beiträge: 379
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von Jeeper.at » 02.04.2018, 16:42

Also für diese und andere Zwecke finde ich persönlich IOBroker besser geeignet. Deine Anforderung ist dort eine kleine Fingerübung.

Lg
Günther

surfer09
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von surfer09 » 02.04.2018, 16:45

Hallo Günter,

Danke für deinen Hinweis! Den IO Broker habe ich bereits am Laufen. Wenn ich wüsste, was ich da konfigurieren müsste...

Gruß surfer

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von fischmir » 02.04.2018, 21:53

Du kannst beiTelegram einen Mailbot deiner Gruppe hinzufügen. Dann kannst du auch Mails an Telegram senden. In der FB richtest du den Pushservice ein und tippst dort die generierte Telegram Mail an. Fertig.

surfer09
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von surfer09 » 03.04.2018, 08:03

Ah okay Danke! Das wusste ich noch nicht, dass das funktioniert :D Aber dann würde mir die FB ja ständig Nachrichten senden, auch wenn ich zu Hause bin. Ich möchte ja nur sehen, wer angerufen hat wenn ich nicht zu Hause bin, damit ich dann gleich zurückrufen könnte.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von Xel66 » 03.04.2018, 08:26

surfer09 hat geschrieben:Aber dann würde mir die FB ja ständig Nachrichten senden, auch wenn ich zu Hause bin.
Warum sollte sie das tun? Du kannst doch einstellen, dass sie Dir nur verpasste Anrufe und Anrufe auf dem AB zusenden soll. Wenn Du natürlich immer den Blechknecht rangehen lässt, dann hast Du das Problem. Bei normaler Telefonnutzung eher nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

surfer09
Beiträge: 113
Registriert: 13.12.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von surfer09 » 04.04.2018, 10:10

Ahh okay, Danke! Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen Mailbot in Telegram erstellt? Ich habe das nämlich noch nie gemacht... :roll:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: FritzBox Anrufliste per Telegram bei Abwesenheit

Beitrag von Xel66 » 04.04.2018, 10:43

Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet. The Usage Flow - Etlgr Bot Es gibt auch Anleitungen für G**gle-Mail-Postfächer per Spreadsheet. Aber ich will das nicht bei G**gle haben. Aber in ETLGR habe ich auch keinen Einblick.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CUxD“