CUxD WMBus [SUM] und [SUM_DATE]

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
racerwlan
Beiträge: 28
Registriert: 17.10.2013, 11:29

CUxD WMBus [SUM] und [SUM_DATE]

Beitrag von racerwlan » 07.06.2018, 20:06

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Arbeit, CUxD und das auslesen meiner beiden smi260 funktioniert perfekt. Eine Frage hätte ich noch, lassen sich die Werte [SUM] und [SUM_DATE] manuell bearbeiten? Es ist ja mitten im Jahr und deshalb passen diese Werte logischerweise nicht.

Gruß

mpcc
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 17:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: CUxD WMBus [SUM] und [SUM_DATE]

Beitrag von mpcc » 07.06.2018, 21:08

Siehe bitte CUxD WMBus Handbuch und in den Geräteeinstellungen
Reset und SUM_Reset
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

racerwlan
Beiträge: 28
Registriert: 17.10.2013, 11:29

Re: CUxD WMBus [SUM] und [SUM_DATE]

Beitrag von racerwlan » 07.06.2018, 22:31

mpcc hat geschrieben:Siehe bitte CUxD WMBus Handbuch und in den Geräteeinstellungen
Reset und SUM_Reset
Vielleicht habe ich mich hier missverständlich ausgedrückt. Die reset Funktionen in der Geräteeinstellung kenne ich. Mir geht es aber darum manuell den Wert zu erhöhen. Von 01.01 bis jetzt sind zB 100kwh erzeugt worden. Das würde ich gerne unter [SUM] eintragen. Dann hätte ich die passenden Werte und ab heute würde dann korrekt weitergezählt werden. Darüber konnte ich keine Infos finden. Bei [SUM_DATE] hätte ich einfach gerne den 01.01.2018 stehen.

mpcc
Beiträge: 472
Registriert: 09.03.2007, 17:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: CUxD WMBus [SUM] und [SUM_DATE]

Beitrag von mpcc » 07.06.2018, 22:58

ahhhh das muss aber Uwe beantworten .... vielleicht geht das per Script ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3677
Registriert: 26.02.2011, 23:22
Kontaktdaten:

Re: CUxD WMBus [SUM] und [SUM_DATE]

Beitrag von uwe111 » 07.06.2018, 23:13

racerwlan hat geschrieben:lassen sich die Werte [SUM] und [SUM_DATE] manuell bearbeiten?
Nein, diese Werte kann man nur zurücksetzen.
Du könntest diese Aufgabe mit einer Systemvariablen lösen, indem Du bei Änderung des Wertes einfach 100kWh hinzuaddierst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.1.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“