Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelöst

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

scav
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2015, 16:26

Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelöst

Beitrag von scav » 16.06.2018, 20:34

Hab seit längerem ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.

Es besteht aus einem CUxD Timer, welcher genau so ausgelöst wird, wie ich es möchte (TIMER_EVENT wird laut CCU-Historian 2 mal am Tag getriggered), aber das dazu gehörende CCU2 Program, das dadurch gestartet werden soll, wird leider nur manchmal, oder sogar öfters überhaupt nicht getriggert...

Momentan besteht das Program nur aus einer Pushover Meldung, um mir die Auslösung zu bestätigen. Das Script selber, kann ich als Grund des Problems ausschliessen, es ist tatsächlich das Auslösen des gesamten Program mit Hilfe des TIMER_GET das Problem.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder ob man die Überprüfung des Triggering irgendwie sensibler einstellen kann?

Meinen CCU2 hat momentan 2.31.25 drauf, wie auch CUxD 2.0.0. Die CPU Auslastung liegt im Durchschnitt bei 10-15%.
Dateianhänge
firefox_2018-06-16_20-21-38.jpg

zehensocke
Beiträge: 129
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von zehensocke » 16.06.2018, 22:04

ich hatte ebenfalls vor längerer Zeit diese Probleme....seitdem ich auf Schaltzustand ein bei Aktualisierung trigger sind diese Probleme wie weggeblasen. Vielleicht versuchst Du mal wieder das Zeitmodul der CCU2. Jens Maus hat im Zuge seiner Entwicklung von der Raspberrymatic auch im Zeitmodul einige Bugs beseitigt - und die meines Wissens nach auch von EQ3 für die CCU2 Software übernommen worden sind.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3630
Registriert: 26.02.2011, 23:22
Kontaktdaten:

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von uwe111 » 16.06.2018, 23:06

scav hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder ob man die Überprüfung des Triggering irgendwie sensibler einstellen kann?
Ja, die Alternativen sind in der CUxD Doku in Kapitel 5.8.1 mit Beispielen beschrieben.

Wenn TIMER_EVENT mit der aktuellen CCU Firmware noch immer nicht vernünftig getriggert werden sollte, dann sende Dein Beispiel mal bitte an Jens Maus, damit er es für die folgenden ReGaHss Versionen reparieren kann.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.0.1, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

scav
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2015, 16:26

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von scav » 17.06.2018, 07:36

zehensocke hat geschrieben:ich hatte ebenfalls vor längerer Zeit diese Probleme....seitdem ich auf Schaltzustand ein bei Aktualisierung trigger sind diese Probleme wie weggeblasen. Vielleicht versuchst Du mal wieder das Zeitmodul der CCU2. Jens Maus hat im Zuge seiner Entwicklung von der Raspberrymatic auch im Zeitmodul einige Bugs beseitigt - und die meines Wissens nach auch von EQ3 für die CCU2 Software übernommen worden sind.
Zeitmodul der CCU2 geht nicht, da ich den Zufallsgenerator vom CUxD benutze und die CCU2 das nicht kann.

Werde dann mal von "update" auf "change" wechselen und testen, danke für den Tip.

scav
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2015, 16:26

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von scav » 17.06.2018, 07:52

uwe111 hat geschrieben:Ja, die Alternativen sind in der CUxD Doku in Kapitel 5.8.1 mit Beispielen beschrieben.
Das Problem scheint also bekannt zu sein. Werde mich dann mal in der Doku schlau machen.
uwe111 hat geschrieben:Wenn TIMER_EVENT mit der aktuellen CCU Firmware noch immer nicht vernünftig getriggert werden sollte, dann sende Dein Beispiel mal bitte an Jens Maus, damit er es für die folgenden ReGaHss Versionen reparieren kann.
Werde versuchen Jens zu kontaktieren, obwohl mein Problem kein komplexes ist. Einfach nur einen Random-Timer erstellen und ihn dann ein Program triggeren lassen...

scav
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2015, 16:26

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von scav » 19.06.2018, 07:20

TIMER_GET mit "Änderung" oder "Aktualisierung" bringt leider nichts, immer noch verschläft die CCU2 die eine oder andere Auslösung. Ich verschuchs jetzt mit TIMER_NUM.

Wollte auch "STATE=True" wie im Handbuch vom CUxD beschrieben ist, benutzen, kann aber "STATE" nicht im pull-down Menu finden. Dies wurde wohl entfernt aber noch nicht im Handbuch aktualisiert...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3497
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von JRiemann » 19.06.2018, 09:58

scav hat geschrieben:kann aber "STATE" nicht im pull-down Menu finden
In der deutschen Übersetzung im pull-down nennt sich das "Schaltzustand EIN/AUS".
scav hat geschrieben:TIMER_GET mit "Änderung" oder "Aktualisierung"
Hier sollte immer "bei Aktualisierung" gewählt werden. So ist es grundsätzlich bei CUxD-Timern. Auch wenn man bei der sonstigen Programmerstellung sehr sorgsam mit "Aktualisierung" umgehen sollte, bildet CUxD hier eine Ausnahme bei der sogar zu "Aktualisierung" geraten wird.
Viele Grüße!
Jörg

scav
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2015, 16:26

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von scav » 24.06.2018, 13:19

JRiemann hat geschrieben:
scav hat geschrieben:kann aber "STATE" nicht im pull-down Menu finden
In der deutschen Übersetzung im pull-down nennt sich das "Schaltzustand EIN/AUS".

Danke, hab versucht, leider das gleiche Resultat wie mit TIMER_GET. Etwa 50% Chance, daß das Program ausgelöst wird.

Mit TIMER_NUM hab ich bis jetzt 100% Erfolg gehabt, werde dann meine Scripte alle auf TIMER_NUM umbauen...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3497
Registriert: 12.11.2015, 22:05
Wohnort: Aurich

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von JRiemann » 24.06.2018, 13:32

scav hat geschrieben:Etwa 50% Chance, daß das Program ausgelöst wird.
Das ist ein deutliches Zeichen das der TIMER evtl. falsch eingesetzt wird.
Bei der Verwendung von "Schaltzustand" löst der Timer jeweils 1 Events bei EIN = true und 1 Event bei AUS = false aus.
Es ist also sehr entscheidend wie der Timer genau konfiguriert ist und wie er im Programm als Trigger genutzt wird.
Viele Grüße!
Jörg

scav
Beiträge: 60
Registriert: 26.09.2015, 16:26

Re: Program wird nur unregelmässig durch CUxD Timer ausgelös

Beitrag von scav » 24.06.2018, 15:01

JRiemann hat geschrieben:
scav hat geschrieben:Etwa 50% Chance, daß das Program ausgelöst wird.
Das ist ein deutliches Zeichen das der TIMER evtl. falsch eingesetzt wird.
Bei der Verwendung von "Schaltzustand" löst der Timer jeweils 1 Events bei EIN = true und 1 Event bei AUS = false aus.
Es ist also sehr entscheidend wie der Timer genau konfiguriert ist und wie er im Programm als Trigger genutzt wird.
Das habe ich auch soweit verstanden, das gleiche Problem besteht aber auch beim TIMER_GET Auslöser, der etwa nur 50% der Auslöser "bemerkt". Das Ursache des Problem liegt also etwas tiefer im System. Wie dem auch sei, ich glaube ich hab eine Lösung gefunden, und die heisst TIMER_NUM.

Antworten

Zurück zu „CUxD“