Türkontakt Sensor simulieren

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cue
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2018, 17:06

Türkontakt Sensor simulieren

Beitrag von cue » 27.06.2018, 17:18

Leider konnte ich im Forum zu meiner Frage keine für meinen Wissensstand ausreichenden Hinweise finden, daher hier meine Frage.

Anhand zweier Sensorzustände erkenne ich den Zustand eines Tors (offen, halb offen, geschlossen). Bisher schreibe ich diese in eine Variable. Es ist allerdings etwas umständlich sich immer diese Variable anzusehen, daher muss eine Anzeige z.B. in Form eines Türkontaktsensor in der Homematic her, welchen ich im Idealfall via CUxD simuliere.

Der simulierte Sensor muss lediglich offen/halb offen als offen und geschlossen anzeigen. Den Sensorzustand setzen möchte ich also in demselben Programm wie die oben genannte Systemvariable, aber nicht notwendigerweise aufgrund des Status der Variable.

Da ich mit CUxD noch weit ab von warm bin bin ich mir nicht einmal sicher, ob dies überhaupt via CUxD möglich ist. Sollte es möglich sein frage ich mich welches Gerät ich dann in welcher Form anlegen muss und wie ich dann am besten den Status entsprechend aus einem Homematic Programm setzen kann.
Probiert habe ich schon einiges, bin jedoch noch nicht wirklich weit gekommen.

Vielen Dank schon einmal vorab für jeden sachdienlichen Hinweis!

Antworten

Zurück zu „CUxD“