CUxD-Timer "läuft aus dem Ruder"

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

CUxD-Timer "läuft aus dem Ruder"

Beitrag von zehensocke » 28.08.2018, 16:49

Mit einem CUxD-Timer schalte ich Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler (und Lüftung) in der Zeit von 13:30:01h - 15:29:55h und von 02:00:01h bis 07:59:55h ein, da in dieser Zeit der Strom (in Frankreich) nur die Hälfte kostet.

Der CUxD-Timer sieht wie folgt aus:
gros manager 1.PNG
gros manager 1.PNG (16.57 KiB) 790 mal betrachtet
gros manager 1a.PNG
gros manager 1a.PNG (2.17 KiB) 790 mal betrachtet
Der Aktor (HM-LC-Sw4-DR) wir ein- und ausgeschaltet über einen virtuellen Taster/Direktverknüpfung (BidCoS-RF:3 und BidCoS-RF:4)
gros menager 2.PNG
Nun hab ich heute am frühen nachmittag die CUxD-Version 2.1.0 aufgespielt, um 15:08h den den Aktor (HM-LC-Sw4-DR) manuell eingeschaltet - und hab erwartet, dass um 15:29:55h alle 4 Kanäle wieder ausgeschaltet werden. Dem war nicht so.....um 15:29:5h kam vom CUxD-Timer ein Einschaltbefehl:
gros menager 3.PNG
gros menager 3.PNG (14.26 KiB) 790 mal betrachtet
.

Da gegen 13:30:01h ein CUxD Update (von 2.01 auf 2.1.0) durchgeführt und dann Raspimatic anschliessend neu gestartet wurde konnte der
Einschaltbefehl um 13:30:01h natürlich nicht erteilt werden. Deshalb hab ich den Timer um 15:08h manuell gestartet.....

Man könnte meinen:
- da der erste Timer 13:30:01h von CUxD nicht ausgelöst werden konnte, wird der Schaltstatus=EIN - ursprünglich für 13:30:01h vorgesehen - um 15:29:55 ausgelöst. Wahrscheinlich wird dann um 02:00:01h der Schaltstatus=Aus ausgelöst, ist dies so korrekt ??
- wie kann ich per Programm verhindern, dass der CUxD-Timer "aus dem Ruder läuft" ???

Zunächst mal hab den betreffenden Aktor per BidCoS-RF:4 ausgeschaltet und für heute nacht den Wecker aktiviert (um nachzuschauen, ob um 02:00:01h der Aktor eingeschaltet wird)

Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen und hat einen Tipp für mich.

gerd

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Timer "läuft aus dem Ruder"

Beitrag von uwe111 » 28.08.2018, 17:27

Hallo Gerd,
zehensocke hat geschrieben:
28.08.2018, 16:49
- da der erste Timer 13:30:01h von CUxD nicht ausgelöst werden konnte, wird der Schaltstatus=EIN - ursprünglich für 13:30:01h vorgesehen - um 15:29:55 ausgelöst. Wahrscheinlich wird dann um 02:00:01h der Schaltstatus=Aus ausgelöst, ist dies so korrekt ??
Nein, die Frage ist, in welchem Zustand der Timer vor dem Update war bzw. wann Du die CCU neu gestartet hast.
Nach einem Update sollte der Timer so weiterlaufen, wie bisher.
zehensocke hat geschrieben:
28.08.2018, 16:49
Deshalb hab ich den Timer um 15:08h manuell gestartet.....
Wenn der Timer neu initialisiert wird, dann nimmt er sich natürlich wieder den ersten Wert, also um 15:08 Uhr wäre das dann 13:30 Uhr am nächsten Tag. So ist es auch in der CUxD-Doku beschrieben.

Warum nutzt Du für Deine ANwendung nicht die Zeitsteuerung der CCU? Das macht hier doch m.E. mehr Sinn.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD-Timer "läuft aus dem Ruder"

Beitrag von zehensocke » 28.08.2018, 19:50

Warum nutzt Du für Deine ANwendung nicht die Zeitsteuerung der CCU? Das macht hier doch m.E. mehr Sinn.
Na ja - aus grauer Vorzeit, als das Zeitmodul von der CCU nicht unbedingt zuverlässig war - hab mich dann auf CUxD eingeschossen.
Wichtig ist, dass ab morgen wieder alles im grünen Bereich ist. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl auf das CCU Zeitmodul
umsteigen.

Aber Danke für Deine Antwort.

gerd

Antworten

Zurück zu „CUxD“