Cuxd Geräte in Heizungsgruppe

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dbaw82
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2018, 15:43

Cuxd Geräte in Heizungsgruppe

Beitrag von dbaw82 » 01.10.2018, 15:50

Servus,
kann mir vielleicht jemand sagen warum ich auf meiner rasberryMatic, ein über Cuxd erstelltes Wandthermostat und/oder Fensterkontakt nicht zu meiner Heizungsgruppe hinzufügen kann.
Cuxd und rasberryMatic laufen beide in der Neusten Version.

Danke im vorraus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4298
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Cuxd Geräte in Heizungsgruppe

Beitrag von Roland M. » 01.10.2018, 16:52

Hallo und willkommen im Forum!
dbaw82 hat geschrieben:
01.10.2018, 15:50
kann mir vielleicht jemand sagen warum ich auf meiner rasberryMatic, ein über Cuxd erstelltes Wandthermostat und/oder Fensterkontakt nicht zu meiner Heizungsgruppe hinzufügen kann.
Die Sache ist einfach erklärt:
In Heizungsgruppen können nur einige wenige Gerätetypen aufgenommen werden. So funktioniert beispielsweise auch ein HM-SCI-3-FM nicht als Fensterkontakt in einer Gruppe.
Und genauso wie man HM und HmIP nicht mischen kann, ist CUxD auch eine eigene "Familie".

Sorry, ist leider so.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit 90+ Geräten
2. CCU2 per VPN mit 20+ Geräten
3. CCU2 per VPN mit 30+ Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

dbaw82
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2018, 15:43

Re: Cuxd Geräte in Heizungsgruppe

Beitrag von dbaw82 » 01.10.2018, 17:07

Hi,

Erstmal danke für die schnelle Antwort, also kann ich auch davon ausgehen das Direktverknüpfungen auch nicht möglich sind?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3743
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Cuxd Geräte in Heizungsgruppe

Beitrag von uwe111 » 04.10.2018, 10:01

dbaw82 hat geschrieben:
01.10.2018, 17:07
also kann ich auch davon ausgehen das Direktverknüpfungen auch nicht möglich sind?
Direktverknüpfungen zwischen Geräten mit unterschiedlichen Protokollen sind technisch leider nicht möglich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“