Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
surfer09
Beiträge: 80
Registriert: 13.12.2014, 08:51

Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von surfer09 » 03.10.2018, 10:48

Hallo zusammen,

leider bekomme ich es irgendwie nicht hin einen normalen Taster über CUXD für die Homematic anzulegen. Ich benötige lediglich einen Taster, der bei betätigen "true" ausgibt und ansonsten auf "false" steht. Ich möchte damit einen Homematic Schaltaktor schalten können.
Ich habe mich bereits schon durch das CUXD Handbuch gewühlt, aber auch da kann ich nicht schlau draus werden...
Vielleicht kann mir jemand kurz zusammenfassen, wie ich vorgehen muss?!

Danke euch!

Gruß surfer :wink:

dondaik
Beiträge: 9285
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von dondaik » 03.10.2018, 11:24

was ist ein normaler taster ???
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

surfer09
Beiträge: 80
Registriert: 13.12.2014, 08:51

Re: Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von surfer09 » 03.10.2018, 11:32

Der Funk-Handsender zum Beispiel, oder der normale Wandtaster...

dondaik
Beiträge: 9285
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von dondaik » 03.10.2018, 11:36

Welcher artikelnr ....
und da braucht man cuxd zu ... ohne das teil zu haben würde ich da eine SV schalten ... ein "dauersenden bei gedrückt" ist eh thema wegen dem DC .. das thema "dauersenden bei gedrückt" war schon einige male.
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

surfer09
Beiträge: 80
Registriert: 13.12.2014, 08:51

Re: Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von surfer09 » 03.10.2018, 11:59

Ich verstehe gerade nur Bahnhof ehrlich gesagt :lol:
Welche Artikelnummer meinst du? HM-RC-4-2 105397 4-Kanal (Funk Handsender), HM-PB-2-WM55-2 (Wandtaster)
Ich möchte diese Taster nur als virtuelle Taster bedienen. Er soll nur einen Wert "true" bei Betätigen ausgeben. Mehr nicht...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3741
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich

Re: Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von JRiemann » 03.10.2018, 13:34

surfer09 hat geschrieben:
03.10.2018, 10:48
einen normalen Taster über CUXD für die Homematic anzulegen. Ich benötige lediglich einen Taster, der bei betätigen "true" ausgibt und ansonsten auf "false" steht. Ich möchte damit einen Homematic Schaltaktor schalten können.
Da musst Du Dich schon entscheiden was Du genau möchtest. Ein Taster gibt lediglich ein Event (Tastendruck kurz oder Tastendruck lang) zurück. Ansonsten befindet sich ein Taster in "neutralen" Zustand.
Wenn Du einen Zustand true/false setzen möchtest und dieser Zustand erhalten bleiben soll, dann benötigt Du einen Schalter.

Dazu die CUxD Statusseite öffnen, oben rechts auf "Geräte" klicken, dann links unter CUxD-Gerätetyp das Gerät (40) Universalfernbedienung auswählen, dort unter "Control" auf "Schalter" wechseln, und zum Schluss auf "Gerät auf der CCU erzeugen" klicken. Nun kann die CUxD-Seite geschlossen werden und im Posteingang der CCU befindet sich ein jetzt das neue Gerät (virtueller "16-fach Schaltaktor").
Viele Grüße!
Jörg

surfer09
Beiträge: 80
Registriert: 13.12.2014, 08:51

Re: Hilfe bei CUXD Taster anlegen

Beitrag von surfer09 » 03.10.2018, 15:05

Danke Jörg! Ich werds mal versuchen! :)

Antworten

Zurück zu „CUxD“